Bärenstark ins Leben

Geben gibt Geborgenheit.

»Mich dafür zu engagieren, dass es Familien in ihrem Alltag gut geht und sie gemeinsam Spaß haben, auch wenn es mal stressig ist, macht mir große Freude. Wenn ich im Matching die passenden ehrenamtlichen Pat:innen mit den Familien zusammenbringe und die Patenschaft länger andauert, erfreut das mein Herz.«

Andrea Keil koordiniert beim Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) die Familienpat*innen und weiß, dass werdende Familien gerade in der ersten Zeit am meisten Unterstützung benötigen. Schwangerschaft, Geburt und die ersten Lebensjahre eines Kindes stellen für Eltern einen bedeutenden Abschnitt dar. Immer häufiger berichten Schwangere und werdende Eltern von Unsicherheiten, Ängsten und Problemen beim Übergang ins Familienleben. Sie suchen vermehrt Beratung und konkrete Hilfen, da soziale Problemlagen sich verschärft haben.

"Zur Familienarbeit gehört für mich alles, was zur Stärkung von Familien beiträgt. Es gibt Situationen, in den benötigen Familien besonderen Halt und Rückenstärkung", ergänzt die Koordinatorin. Und genau hier setzt das Angebot der Frühen Hilfen des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) "bärenstark ins Leben®" an - ein Präventionsangebot zur ergänzenden Stärkung der Elternkompetenz, besonders in sozial und emotional belasteten Lebenssituationen in der Zeit der Schwangerschaft und in den ersten drei Lebensjahr des Kindes.

Geschulte ehrenamtliche Familienpat:innen geben unbürokratisch Entlastung beim Start in den turbulenten familiären Alltag und kommen einmal wöchentlich für bis zu vier Stunden in die Familien. Insbesondere richtet sich das Angebot an Familien mit Mehrlingen, Alleinerziehende, sehr junge Eltern, Familien mit einem kranken oder behinderten Familienmitglied, Familien mit finanziellen Sorgen, Familien mit Migrationshintergrund. Die Familienpatenschaft kann bis zu 2 Jahre dauern und ist für die Familien kostenlos.

Helfen und Spenden!

Bei uns sind als Familienpat:in  alle willkommen, die tolerant, freundlich und liebevoll mit Kindern sind und vor allem Freude am Umgang mit jungen Eltern und ihren Säuglingen und Kleinkindern mitbringen.


bärenstark ins Leben

Mit Ihrer Hilfe!

Zur Online-Spende

Bankverbindung

Möchten Sie lieber herkömmlich spenden?

Dann nutzen Sie bitte unser Spendenkonto bei der DKM Darlehnskasse Münster:

DE83 4006 0265 0004 1857 02

Verwendungszweck: SkF