Erfüllte Seelsorge

Tagesseminar am 17. Januar 2018

Tu dir was Gutes

Impulse für ein erfülltes Leben als Seelsorger/in

Tagesseminar für Priester, Diakone, Pastoral- und Gemeindereferent/innen, pastorale Mitarbeiter/innen

Die derzeit laufenden Veränderungen in unserem Erzbistum kosten viel Kraft und Energie. Sie sind verbunden mit Hoffnung und Befürchtung, Aufbruch und Abschied. Dabei geht es auch um Frage der eigenen Berufsbiographie als Priester, Diakon, Pastoral- und Gemeindereferent/in. Was kann ich an gewachsenen Kompetenzen nutzen, wo bin ich herausgefordert, Neues zu entwickeln?

In all dem bleibt der gemeinsame Auftrag der verschiedenen Berufsgruppen, als Seelsorger und Seelsorgerin glaubhaft und  kompetent den Dienst für die Menschen zu erfüllen. Wir sind der Meinung, dass dies nur gelebt werden kann, wenn wir bei aller Veränderung  gut und achtsam mit uns selbst umgehen. Dafür braucht es bei aller pastoraler Kompetenz im Umgang mit anderen Menschen auch eine tiefe eigene Spiritualität und eine gute Balance von Für- und Selbstsorge.

Vor diesem Hintergrund bieten wir einen Tag für alle Mitarbeitenden im pastoralen Dienst an, an dem es nicht um pastorale Konzepte und Planungen geht, sondern um Sie selbst, um die eigene Achtsamkeit, um Selbstsorge und Lebenskunst.

Gönnen Sie sich diesen Tag! Wir freuen uns auf Sie!

• Mittwoch, 17. Januar 2018, 9.30 bis 16.30 Uhr
  • Jagdschloss Glienicke

Ablauf und Programm

Erfuellte Seelsorge