Ich möchte mein Kind anmelden

Berlin

In Berlin findet der Religionsunterricht ausschließlich in der Schule statt. Es genügt eine formlose Anmeldung, die Sie bitte im Sekretariat der Schule abgeben. Alle Schulen, an denen Katholischer Religionsunterricht angeboten wird, finden Sie im Verzeichnis der Berliner Schulen.

Brandenburg

In Brandenburg findet der Religionsunterricht in der Regel in der Schule statt. Wo dies nicht organisiert werden kann, wird er auch in Gemeinderäumen erteilt. Angaben zu den einzelnen Lernorten finden Sie im Verzeichnis der Brandenburger Schulen. Die Anmeldung erfolgt in jedem Falle in der Schule. Bitte benutzen Sie dazu das amtliche Anmeldeformular, das im Schulbüro abgegeben werden muss.
Schüler/innen, die am Religionsunterricht teilnehmen, können von L-E-R (Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde) beurlaubt werden.
In einer Informations-Broschüre haben die Evangelische und die Katholische Kirche  alle wichtigen Fragen rund um den Religionsunterricht in Brandenburg aufgenommen.

Mecklenburg-Vorpommern

In (Mecklenburg-)Vorpommern wird Religionsunterricht in Schulen und Gemeinderäumen erteilt. Einzelheiten erfahren Sie von Ihrem zuständigen Pfarramt bzw. von der Abteilung Religionsunterricht im Erzbischöflichen Ordinariat Berlin, Tel. (030) 32684-176.

Gesetzliche Grundlagen

Was ist zu tun, wenn es an der Schule Ihres Kindes keinen Religionsunterricht gibt?

Oft gibt es an der Schule Ihres Kindes noch andere Eltern, die an der Einrichtung von Religionsunterricht interessiert sind. Nutzen Sie zur Kontaktaufnahme schulische Veranstaltungen, z.B. Elternversammlungen und Schulfeste und senden Sie uns ggf. die Namen weiterer interessierter Eltern sowie der Schüler/innen (mit Angabe der jeweiligen Klassen) zu; wir werden dann mit der zuständigen Schulleitung Kontakt aufnehmen und uns bemühen, Religionsunterricht an der Schule einzurichten.

In der Anfangszeit ist dies oft auch bei sehr kleinen Gruppen möglich. Unsere gute Erfahrung ist: wenn erst einmal Religionsunterricht für wenige angeboten wird, finden sich in den folgenden Jahren sehr schnell weitere interessierte Schüler/innen, die teilnehmen möchten.

Erzbischöfliches Ordinariat Berlin
Teilbereich Religionsunterricht / -pädagogik