Schulpastoral

Schoenwalde

Schulpastoral zielt besonders auf die Gestaltung des Schullebens über den Religionsunterricht hinaus. Sie will Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, und Eltern begleiten.

Schuldekan Domkapitular Msgr. Martin Pietsch, René Pachmann und Pastoralreferent Ulrich Kaiser begleiten und beraten in allen Fragen der Schulpastoral.

Auf der Ebene des Dekanats tragen die Dekanatsschulseelsorger/-innen zur engeren Vernetzung von Schule und Gemeinde/Dekanat bei.

In den katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums koordinieren beauftragte SchulseelsorgerInnen die schulpastoralen Aufgaben, Angebote und Projekte.

Aktionen in den Dekanaten

Viele Farben hat das Licht ...

Trommelreise

Herr Markus Hoffmeister vom THEO-mobil e.V kam nach Berlin und war am 4. und 5. Juli in der Nahariya-Grundschule und am 6. und 7. Juli in der Ikarus-Grundschule in Berlin-Mariendorf. Beide Schulen sind „öffentliche Grundschulen“, in denen der Religionsunterricht (wie überall in Berlin) ein ‚freiwilliges Anmelde-Fach’ ist.  Zu zwei Themen aus seinem „Trommelreisen-Repertoire“ hatte er sich auf diese Tage vorbereitet.

weiterlesen


Kontakt

Erzbischöfliches Ordinariat Berlin
Ulrich Kaiser
Niederwallstraße 8-9
10117 Berlin
Tel: (030) 326 84-253
Fax: (030) 326 84-7253
E-Mail: Ulrich.Kaiser(ät)erzbistumberlin.de

Ulrich Kaiser

Ulrich Kaiser