Multireligiöse Schülersegnung

Am Schuljahresende fand an der Ikarus-Grundschule in Mariendorf eine multireligiöse Schülersegnung statt. Es waren drei GottesdienstleiterInnen anwesend: Schwester Ulrike aus Alt-Buchhorst (kath.), Frau Hausdörfer (ev.) und Iman Andrea Reimann (musl.). Die szenischen Anspiele hat eine 5. Klasse im Religionsunterricht eingeübt und ein Mitschüler hat zusammen mit einem Teamer von der letzten Reli-Fahrt, Jakob Bredenfeld, ein selbst geschriebenes Gebet vertont und vorgetragen. Der Musiklehrer der Schule, Herr Teschke, steuerte die musischen Elemente bei. Alle 3 Klassen der 6. Klassenstufe kamen mit ihren KlassenlehrerInnen am 8. Juli zu dieser Segnung - es wurde ein großer Erfolg und diese Segnung werden wir, mit neuen Themen, nun jedes Schuljahresende so gestalten.

RESPEKT war das Thema - und den "Wortcloud" zu den Schülerantworten haben wir nicht nur als 'Poster' sondern auch als T-Shirt-Druck gestaltet.

Jesus von Nazaret: "Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihnen ebenso."

Islam (40 Hadithe von an-Nawawi 13): "Keiner von euch ist ein Gläubiger, solange er nicht seinem Bruder wünscht, was er sich selber wünscht."

Inge Kerschkewicz
Dekanatschulseelsorgerin in Tempelhof/Schöneberg