Für eine engagement-freundliche Kirche

Ehrenamtsförderung

Kirche ohne Ehrenamt – geht gar nicht!

Aber wie sieht das Ehrenamt der Zukunft in unserer Kirche aus? Und – was braucht’s dafür?

Ehrenamtskoordination - wir zeigen, wie‘s geht!

Ein modernes Ehrenamtskonzept

Die Erwartungen, Motive und Interessen freiwillig Engagierter haben sich gravierend verändert: Ehrenamtlichen steht eine Vielzahl von attraktiven Angeboten und Möglichkeiten zur Auswahl. Viele wünschen sich mehr Mitspracherecht, angemessene Anerkennung, selbständiges Arbeiten und Verantwortung.

Aber auch die Gestalt der Kirche hat sich verändert. Ehrenamtliche sind heute in mehr und anderen Feldern tätig als früher, selbstverständlich bringen sie sich in Feldern ein, die noch vor einigen Jahren Hauptamtlichen vorbehalten waren. Gleichzeitig wird das heutige Ehrenamt von einem veränderten Verständnis der Talente und Charismen geleitet.

All diese Veränderungen erfordern angemessene Begleitungs- und Unterstützungsformen. Ehrenamtliche erwarten verlässliche Ansprechpersonen, einen Zugewinn an Kompetenzen und verlässliche Rahmenbedingungen.

Die Leitgedanken für das Erzbistum Berlin sehen die Entwicklung und Etablierung eines modernen Ehrenamtskonzeptes vor. Die Fortbildungen BASISKURS Ehrenamtskoordination und  EHRENAMTSMANAGEMENT sind Bausteine, die diesen Herausforderungen Rechnung tragen.

Basiskurs Ehrenamtskoordination

Sie sind Ansprechperson für Ehrenamtliche in Ihrer Pfarrei oder einer kirchlichen Institution? Hier geht’s zum Basiskurs Ehrenamtskoordination: praktisches Handwerkszeug an 3 Tagen

Fortbildung Ehrenamtsmanagement

Sie sind ein Team, das die Ehrenamtskultur vor Ort weiterentwickeln will?

Ehrenamtsmanagement von der Pike auf lernen und anwenden – darum geht’s  an 4 x 3 Tagen

„Wir fördern und ermöglichen die gemeinsame Sendung aller Getauften in Pfarreien, Gemeinden und an Orten kirchlichen Lebens und entwickeln unterschiedliche Formen der Beteiligung auch für Ungetaufte, die die Sendung der Kirche unterstützen. Die gemeinsame Sendung aller Getauften zu fördern, gehört zum Profil kirchlichen Lebens und ist an allen Orten unseres Erzbistums eine Kernaufgabe. Wir bilden Haupt- und Ehrenamtliche aus, die unterschiedlichen Charismen aller Menschen vor Ort zu sehen, sie in Lernprozessen zu fördern und Rahmenbedingungen zu schaffen, die es den Menschen vor Ort ermöglichen, ihre Charismen zu entfalten, sei es in der Kirche oder im außerkirchlichen, bürgerschaftlich-gesellschaftlichen Engagement.“

(aus den Leitgedanken für das Erzbistum Berlin 2017, II.3)

Erzbischöfliches Ordinariat Berlin
Bereich Personal-Sendung