Malteser Anlaufstelle für Trauernde

Geben gibt Trost.

Janine Kutzner begleitet seit 2014 ehrenamtlich Trauernde. Foto: Jörg Farys

»Ich engagiere mich als Trauerbegleiterin bei den Maltesern, weil ich Menschen zeigen möchte, dass Trauer und Traurigkeit über den Verlust eines geliebten Menschen etwas Natürliches sind. Diese Gefühle zu spüren, verbindet einen auf ganz besondere Art und Weise mit dem eigenen Leben.«

Janine Kutzner (37) engagiert sich seit sieben Jahren in der Malteser Anlaufstelle für Trauernde. Für trauernde Menschen da zu sein und zugleich eingebettet zu sein in eine begleitete Gemeinschaft von Ehrenamtlichen – das tut ihr gut: „Ich schenke Zeit und spüre, dass ich für etwas wirklich Sinnvolles gebraucht werde - von den Trauernden wie auch von den Maltesern."

Der Tod eines geliebten Menschen verändert das ganze Leben. Nichts ist mehr so, wie es war. Aber Trauer ist keine Krankheit, sondern eine natürliche Reaktion. In dieser schwierigen Zeit kann es hilfreich sein, sich mit anderen Menschen auszutauschen. In der Malteser Anlaufstelle begleiten Janine Kutzner und ein Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen Trauernde. Sie hören zu, sind als Gesprächspartner/-innen da und laden zum Austausch mit anderen Hinterbliebenen ein.

Durch die aktuelle Lage sind die Trauernden in eine besonders erschwerte Situation geraten. Sie können oft nicht richtig Abschied nehmen und Bestattungen finden nur eingeschränkt statt. Dazu fallen dann noch viele Unterstützungsangebote weg. Das Team der Malteser Anlaufstelle ist im Rahmen der pandemiebedingten Möglichkeiten für die Trauernden da. Neben regelmäßigen Telefonaten sowie Videochats und monatlichen Briefen mit Impulsen, begleiten sie auch Einzelne z.B. bei gemeinsamen Spaziergängen.

Malteser Anlaufstelle für Trauernde

Unterstützen Sie die Hospiz- und Trauerarbeit der Malteser mit Ihrer Spende!

Mit Ihrer Hilfe!

Zur Online-Spende

Bankverbindung

Möchten Sie lieber herkömmlich spenden?

Dann nutzen Sie bitte unser Spendenkonto bei der DKM Darlehnskasse Münster:

DE83 4006 0265 0004 1857 02

Verwendungszweck: Malteser Trauer