Pressemeldung

„Teilen macht glücklich“ – Hedwigs-Brötchen Eine Kampagne gemeinsam mit der Bäcker-Innung von Erntedank bis Hl. Hedwig

18. September 2017 Stefan Förner

Foto: Walter Wetzler

Anlässlich der Heiligsprechung der Heiligen Hedwig vor 750 Jahren starten das Erzbistum Berlin und die Bäcker-Innung die Aktion „Teilen macht glücklich“. In mehr als 50 Bäckerei-Filialen in Berlin werden vom Erntedankfest bis zum Namenstag der Patronin der Berliner Bischofskirche „Hedwigs-Brötchen“ verkauft. Die süßen doppelten Brötchen sind nach der Heiligen benannt, die sich um die Armen und Kranken und bei Hungersnöten um eine gerechte Verteilung von Lebensmitteln kümmerte. Sie hat aus der Geste des Teilens eine Lebensphilosophie gemacht.

Aufsteller und Brötchentüten werben in den Bäckerei-Filialen für die Aktion: „Teilt es, damit es Euch noch besser schmeckt!“

Sonntag, 1. Oktober 2017:

• 11.00 Uhr, St. Norbert, Dominicusstr. 17, 10823 Berlin: Erntedank-Gottesdienst der Berliner Bäcker-Innung
  • 12.00 – 17.00 Uhr, Löcknitz: „Löcknitz Zukunft Ein Fest. Eine Region. Viele Ideen“ mit Erzbischof Dr. Heiner Koch und Erzbischof Andrzej Dziega, Erzbistum Stettin-Cammin
    Die Heilige Hedwig ist auch die deutsch-polnische Brückenbauerin

Donnerstag, 12. Oktober 2017:

• 19.00 Uhr, Katholische Akademie:
    Gelobte Armut – verfluchte Arme. Hedwig von Schlesien und die Revolution der Caritas, Vortrag von Prof. Dr. Bernhard Schneider, Trier
    Im Anschluss Agape mit Wein und Hedwigs-Brötchen

15. Oktober: Erzbischof Koch feiert Pontifikalamt am Grab der Heiligen Hedwig in Trebnitz

16. Oktober, Namenstag der Heiligen Hedwig, 18.00 Uhr, St. Hedwigs-Kathedrale: Pontifikalamt zum Patronatsfest der Kathedrale mit Erzbischof Józef Piotr Kupny, Erzbistum Breslau
Im Anschluss Agape mit Brot, Wein und Hedwigs-Brötchen.

Teilnehmende Bäckereien:

• Alt Berliner Bäckerei