Buchvorstellung: StadtLandKirchenSakralbauten im Erzbistum Berlin

29. November 2017 Stefan Förner
Pressesprecher

Mit der Buchvorstellung am Montag, 4. Dezember 2017, 19.30 Uhr, präsentierten Dr. Christine Goetz und Constantin Beyer ihr neues Buch „StadtLandKirchen - Sakralbauten im Erzbistum Berlin“ in der Katholischen Akademie (Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin). Christine Goetz wurde auch in den Ruhestand verabschiedet. Seit 1995 hat die promovierte Kunsthistorikerin als Kunstbeauftragte des Erzbistums Berlin Sakristeien, Dachböden und Keller durchforstet, sämtliche Kirchen und Kapellen des Erzbistums Berlin besucht und die vorgefundenen Kunstwerke inventarisiert. Damit hat sie sich in mehr als 20 Jahren einen einzigartigen Überblick über sämtliche Sakralbauten im Erzbistum Berlin verschafft.

Bei den im vorliegenden Band präsentierten Kirchen – von Luckenwalde bis Binz auf Rügen –  handelt es sich um eine persönliche Auswahl der Autorin, die ihren Fokus auf die Außenbauten legt: Darunter sind ein Hauptstadt-Kathedrale, die als klassizistischer Kuppelbau an das römische Pantheon erinnert, eine elegante neugotische Kirche, realsozialistisch umzingelt von Plattenbauten im Ostteil Berlins, eine historistische Klosteranlage, versteckt in einem Hinterhof mitten in der Stadt, Kirchen, die sich in Häuserzeilen eingliedern, aber eben auch stattliche Sakralbauten auf Plätzen.

Die Autorin:
Christine Goetz, geb. 1952 in Frankfurt/M., studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Archäologie an der LMU München. Promotion, Schwerpunkt Malerei und Plastik des 19./20. Jahrhunderts. Langjährige Mitarbeiterin im Diözesanmuseum für Christliche Kunst in Freising, von 1995 bis 2017 im Erzbistum Berlin als Kunsthistorikerin tätig mit den Aufgaben Inventarisation, Denkmalpflege und Erwachsenenbildung.

Der Fotograf:
Constantin Beyer, geb. 1961 in Weimar, ist seit 1984 Meister des Fotografenhandwerks und führt seit 1987 in Anlehnung an die familiäre Tradition seinen Betrieb als selbständiger Lichtbildner und Bildautor. Er verwaltet das in drei Generationen erarbeitete Archiv von ca. 60.000 großformatigen Aufnahmen von Architektur und Kunst.

www.constantinbeyer.de

Das Buch ist für 14,80 € im Handel erhätlich:
StadtLandKirchen – Sakralbauten im Erzbistum Berlin. Christine Goetz (Texte), Constantin Beyer (Fotos), 192 Seiten, 145 Abb., 1. Auflage 2018, Kunstverlag Josef Fink.
ISBN 978-3-95976-101-7