Gebet zum Papstbesuch

Novene zur Vorbereitung des Besuches von Papst Benedikt XVI. im
Erzbistum Berlin

Der Besuch des Hl. Vaters in unserem Erzbistum Berlin rückt näher. Wir wollen uns durch das Gebet auf seinen Besuch einstellen. Die Novene, die hier vorliegt, möge diesem Anliegen dienen. Neun Tage – von Fronleichnam bis zum Herz-Jesu-Fest – wollen wir als Bistumsfamilie Benedikt XVI. in ausgewählten Texten zu Wort kommen lassen und um einen gesegneten Papstbesuch in Berlin beten, der noch über den Tag hinaus wirken und Früchte bringen soll.

Wir laden Sie herzlich ein, an dieser Novene teilzunehmen: in den Pfarreien und Gemeinschaften, in den Familien oder auch für sich allein.

Herr Jesus Christus,
„Heute will ich in Deinem Haus zu Gast sein“, hast Du dem Zöllner Zachäus
zugerufen (Lk 19,5). Dieser Ruf gilt auch uns: In jedem, den wir in unserer Mitte begrüßen dürfen, begrüßen wir auch Dich! Der Besuch des Heiligen Vaters im Erzbistum Berlin macht uns dies voll Freude deutlich.

Lass uns in diesem besonderen Gast wie in allen, die mit ihren Sorgen und Hoffnungen zu uns kommen, Dich erkennen. Hilf uns, Trennendes zu überwinden und Neues als Geschenk von Dir zu begreifen.

Herr, unser Gott,
wir bitten Dich für Papst Benedikt: Gib ihm Kraft, die Botschaft des Glaubens treu zu verkünden. Lass die Tage seines Besuches zum Segen werden, damit wir immer wieder erfahren, was es heißt: „Wo Gott ist, da ist Zukunft“.

Amen

Novene zur Vorbereitung auf den Papstbesuch

Download

Die Gebetsnovene hier herunterladen.