CaritasPastoraltag - Rückblick

Samstag, 2. Juli 2016, St. Paulus, 13.00 bis 18.00 Uhr

Ein Fest und mehr für hauptberuflich und ehrenamtlich Mitarbeitende im Erzbistum Berlin

Am Samstag, 2. Juli, haben Caritas und Erzbistum Berlin zu einem Fest für alle Haupt- und Ehrenamtlichen des Bistums nach St. Paulus (Moabit) eingeladen. Mit Essen, Trinken und Musik wurde einen Tag lang gefeiert.

„Ich finde es bemerkenswert, wie offen die Gäste sind. Es ist eine lockere Atmosphäre – und die Workshops geben uns allen neue Denkanstöße.“

Erzbischof Dr. Heiner Koch

„Der Caritas-Pastoral-Tag bringt für uns neuen Austausch und mehr Transparenz – wir sehen, wer hinter der Caritas steht und entdecken viele Gemeinsamkeiten.“

Thanh Vi Troung und Martin Winkler, ehrenamtliches Helferteam

„Die Idee zur Veranstaltung finden wir super. Wir haben viele neue Kontakte geknüpft, zum Beispiel zur Bahnhofsmission am Ostbahnhof.“

Melanie Streibelt und Päckchen, beide Ehrenamtliche im ambulanten Caritas-Hospizdienst

„Meine persönlichen kleinen Wunder heute sind das gemeinsame Lachen, dass so viele unterschiedliche Menschen die Kirche gefüllt haben und die guten Gespräche.“

Caritasdirektorin Prof. Ulrike Kostka

„Zwei Geschwister, nämlich Caritas und Pastoral, gehen jetzt Arm in Arm, das merke ich heute ganz deutlich.“

Wolfgang Klose, langjähriger Vorsitzender des Diözesanrats

„Am besten hat uns der Zirkus Cabuwazi und das Jonglieren gefallen. Die Kissen haben wir beim youngcaritas-Quiz gewonnen.“

Clara und Louisa

„Mein Spaßeffekt ist, den Gästen ein Sicherheitsgefühl zu geben. Ich war auch schon in der Berliner Flüchtlingshilfe aktiv und habe heute ungefähr meinen 150. Einsatz als ehrenamtlicher Sanitäter.“

Pascal Mach, ehrenamtliches Sanitäter-Team der Malteser

Fotos: Walter Wetzler

„Wir müssen soziale Arbeit und Seelsorge stärker zusammen denken. Vom heutigen Tag erwarte ich mir gute Gespräche und neue Projektideen.“

Steffen Mehnert, Caritas-Beauftragter für die Stadt Frankfurt (Oder)

Programmüberblick

13.00 Uhr
Ankommen, Begegnung, Essen und Trinken
Musik mit der Band Patchwork
Ort: Schul- und Pfarrhof
14.00 Uhr
Begrüßung und Einstimmung
mit Erzbischof Dr. Heiner Koch, Diözesancaritasdirektorin Prof. Dr. Ulrike Kostka und Seelsorgeamtsleiterin Uta Raabe
Ort: Kirche
Themenpark: b³ beziehung.begegnung.barmherzigkeit

Workshops, spirituelle Impulse, Ehrenamts-Lounges,
Die GORILLAS Improvisationstheater u.v.m.
Orte: Kirche, Kloster, Schule, Schulhof und Pfarrhof

17.00 Uhr
Die GORILLAS Improvisationstheater

Ort: Kirche

17.30 Uhr
Abschlussandacht mit Erzbischof Dr. Heiner Koch

in der Kirche, anschl. Ausklang mit Wein & Brezeln auf dem Pfarrhof

Aktionen

• Ehrenamts-Lounge: Portraitmalerei / Kunstmeile für Ehrenamtliche
  • Angebot für Kinder: Trainer vom Kinderzirkus Cabuwazi
  • Arztmobil
  • Infostand zur Heiligen Pforte
  • Infostand „Wo Glauben Raum gewinnt“ und „Caritas rund um den Kirchturm – Kirche mitten unter den Menschen“

Themenpark: b³ beziehung.begegnung.barmherzigkeit

1. Sozialpolitik trifft auf Barmherzigkeit

Erzbischof Dr. Heiner Koch und Diözesancaritasdirektorin Prof. Dr. Ulrike Kostka im Gespräch mit Gästen aus Politik und Gesellschaft
    14.30 Uhr
  2. Diakonisch Kirche werden im Sozialraum – Herausforderung für Caritas und Gemeinden aus theologisch-ethischer Perspektive

Prof. Dr. Andreas Lob-Hüdepohl, KHSB
    14.30 Uhr
  3. Kranke Menschen begleiten als geistliche Aufgabe (Spiritual Care)
    Prof. Eckhard Frick, Professor für Spiritual Care an der Technischen Universität München
    14.30 Uhr & 15.30 Uhr
  4. Kirche gründlich anders – soziales Engagement macht Kirche im Sozialraum attraktiv
    Seelsorgeamtsleiterin Uta Raabe, Prof. Dr. Leo Penta u.a.
    14.30 Uhr
  5. Vertreibung, Flucht und Asyl als Herausforderung – die Not der Welt vor unserer Haustüre
  6. Kirche - viele Sprachen und Völker
    Katholiken anderer Muttersprachen in Gemeinden und Caritas
    Hermann Fränkert-Fechter, Peter Botzian u.a.
  7. Einblicke in die Spiritualität der Dominikaner
    - inkl. Kirchenführung -
    P. Michael Dillmann
    14.30 Uhr
  8. Caritas und Pastoral im Erzbistum Berlin - Präsentation der Forschungsergebnisse
    Prof. Dr. Michael Ebertz
    15.30 Uhr
  9. „Wo Glauben Raum gewinnt … ist Platz für Wohnungslose“
    Kai-Gerrit Venske, Ela Stolarczyk u.a.
  10. Die GORILLAS: Caritas und Pastoral – zwei Geschwister begegnen sich
    Improvisationstheater
    14.30 Uhr & 15.30 Uhr
  11. Speed-Dating – Miteinander ins Gespräch kommen
    Daniela Bethge u.a.
  12. Analyse der Lebenswirklichkeiten in den Pastoralen Räumen
    Susanne Wagner-Wimmer und Christopher Maaß
    14.30 Uhr
  13. Lotsenpunkte & Orte des Zuhörens: Gemeinden und Caritas als Wegweiser und Zuhörer im Pastoralen Raum
    Gabriele Hockertz, Rolf Göpel, Katja Eichhorn u.a.