Verein katholischer deutscher Lehrerinnen e.V. (VkdL)

Was ist der VkdL?

Der Verein katholischer deutscher Lehrerinnen e.V. (VkdL) – gegründet 1885 – ist ein Berufsverband für Frauen aus allen Bildungs- und Erziehungsbereichen: von der Früherziehung bis zur Hochschule und Erwachsenenbildung. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder in der Öffentlichkeit, und zwar in allen Bundesländern und Diözesen. Als bundesweit wirkender Berufsverband gliedert sich der VkdL in Landesverbände, Diözesanverbände, Zweigvereine und Arbeitsgemeinschaften.

Wofür setzt sich der VkdL ein?

Der VkdL macht sich für folgende Ziele stark:

• christliche Grundsätze in Erziehung und Bildung
  • Sicherung u. Erhaltung des konfessionellen Religionsunterrichts in allen Bundesländern
  • Lehren und Leben aus dem Glauben
  • zeitgemäße und verantwortungsvolle Mädchen- und Frauenarbeit
  • schul- und schülergerechte Lehrerbildung
  • Lehrerin-Sein/ Lehrer-Sein als Beruf und als Berufung
  • besoldungspolitische, beamten- und arbeitsrechtliche Belange der Mitglieder
  • berufsethische und religiöse Fort- und Weiterbildung seiner Mitglieder

Wie arbeitet der VkdL?

Der VkdL beteiligt sich aktiv an der Meinungsbildung zu gesellschaftlichen Fragen: im Rahmen von Anhörungen auf verschiedenen politischen Ebenen sowie durch Kontakte mit Kultusministerien, Schulverwaltungen und den entsprechenden Bundes- und Landesbehörden, aber auch durch enge Kontakte mit den Vertretern der Kirche in den einzelnen Diözesen.

Der VkdL gewährt seinen Mitgliedern auch Rechtschutz, Rechtsberatung und Rechtshilfe bei dienstlichen Angelegenheiten. Die Arbeit des VkdL wird für die Mitglieder in der Verbandszeitschrift „Katholische Bildung“ transparent gemacht. Die Zeitschrift fungiert als Bindeglied zwischen der Verbandsleitung und den Mitgliedern. Sie erscheint 11 Mal im Jahr und bietet nicht nur zu pädagogischen, philosophischen und gesellschaftspolitischen Themen Anregungen, sondern informiert auch über die vielschichtige Arbeit des Berufsverbandes. Zusätzlich haben alle Mitglieder und interessierte Gäste über das VkdL-Bildungswerk Gelegenheit, fachliche und berufsethische Fortbildungsveranstaltungen zu besuchen.

Einmal im Jahr veranstaltet der VkdL einen großen Bundeskongress, zu dem nicht nur die Mitglieder, sondern auch wichtige Politiker aus Bund und Ländern sowie Vertreter der Kirche eingeladen sind. Wer Interesse hat, kann gerne am Kongress teilnehmen, um den Verband und seine Arbeit kennen zu lernen.

Wer kann Mitglied werden im VkdL?

Der VkdL ist offen für jede Pädagogin, die sich für die Sicherung und Umsetzung von Bildung aus einer christlichen Grundhaltung heraus einsetzen möchte. Der Verband nimmt Mitglieder aus allen Bildungsbereichen auf. Wer nicht pädagogisch tätig ist, aber dennoch die Ziele des Verbandes unterstützen möchte, kann Förder-Mitglied werden.

Für weitere Fragen steht Ihnen die Bundesgeschäftsstelle zur Verfügung:

VkdL-Bundesgeschäftsstelle
Hedwig-Dransfeld-Platz 4