Bibelseminar im Karmeliten-Kloster Birkenwerder

Gott- eine Erfindung

Fr. 18.09. - So. 20.09.2020

Ludwig Feuerbach wird der Satz zu geschrieben: „Nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, sondern der Mensch schuf Gott nach seinem Bild!“  Gott – Eine Erfindung des Menschen?


Wir laden ein zu einer Reise zu den Quellen des Monotheismus. Der universelle und transzendente Gott der Bibel war nicht immer schon der Einzige. Bei der Suche nach den Anfängen begeben wir uns auf den Spuren eines Wetter- und Kriegsgottes. In dem Katastrophen und Untergängen Samarias und Judas reifte die Vorstellung und die Beziehung zu JHWH als die Eine und den Einzigen. Als Glaubende behaupten wir, dem Wunsch nach Gott kann durchaus ein wirklicher Gott entsprechen.


Referent/in: Sabine Friedrich und Dr. Ulrich Kmiecik
Veranstalter: Bibelpastoral im Erzbistum Berlin
Tagungsort: Karmelitenkloster St. Teresa, Schützenstr.12 16547 Birkenwerder
Kosten: 80 € inklusive Übernachtung und Verpflegung
Beginn: Freitag 17:30 Uhr (Anreise ab 15 Uhr möglich) Ende: Sonntag 12:30 Uhr
Anmeldung bei: www.erzbistumberlin.de/anmeldung/erfindunggottes
Kontakt/Info: Dr. U. Kmiecik, Bildungs-u. Beratungszentrum, Ahornallee 33, 14050 Berlin Handy 0160 96489862

 

Das Seminar wird entsprechend der Hygiene-Bestimmungen des Landes Brandenburg durchgeführt.

2020-18_19-09 erfindunggottes

Anmeldung zum Bibelseminar