Prävention von sexualisierter Gewalt - Auffrischung und Vertiefung für Leitungskräfte aus Krankenhäusern

Prävention von sexualisierter Gewalt - Auffrischung und Vertiefung für Leitungskräfte aus Krankenhäusern

Für Mitarbeitende in Krankenhäusern, deren Basisschulung Plus bereits fünf Jahre zurückliegt, geht es in diesem Kurs darum, die wichtigsten Erkenntnisse aus der Präventionsarbeit aufzufrischen, die bisherigen Präventionsmaßnahmen sowie deren Wirkungen in der Einrichtung zu reflektieren und einige Aspekte der Präventionsarbeit zu vertiefen. Dazu gehören insbesondere die Bedeutung von persönlicher Haltung und Einrichtungskultur für die Prävention, Verfahrenswege bei Vorfällen sowie die einzelnen Bestandteile eines Institutionellen Schutzkonzeptes.

Die Veranstaltung gilt als Auffrischung/Vertiefung im Sinne der Ausführungsbestimmungen zur Präventionsordnung des Erzbistums Berlin, die für Mitarbeiter*innen im Krankenhaus alle fünf Jahre vorgesehen ist.

Zielgruppe:

Führungskräfte aus Krankenhäusern mit strategischer Verantwortung (Direktorium, Geschäftsführung, Chefärzte/-ärztinnen, Pflegedienstleitung u.a.) oder operativer Personalverantwortung (Stationsleitungen, Abteilungsleitungen, Oberärzte/-ärztinnen u.a.)

Dozentinnen:

Angelika May und Hilde Hellbernd, S.I.G.N.A.L. e.V., Intervention im Gesundheitsbereich gegen häusliche und sexualisierte Gewalt

 

Teilnahmegebühren: 60,- Euro

Stornoregelungen:

  • bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungsdatum entstehen keine Stornogebühren,
  • bis zu einer Woche vor dem Veranstaltungstermin werden 50% der Gebühren berechnet,
  • danach fallen die kompletten Gebühren an. Das gilt auch bei Nichterscheinen der angemeldeten Person. Kann eine Ersatzperson benannt werden, entstehen keine Kosten.

RbP_Neu_farbig

Die Teilnahmezahl ist auf max. 20 begrenzt.

 

Für Rückfragen zur Anmeldung steht zur Verfügung:

Brigitte Resing

Ahornallee 33, 14050 Berlin

Tel.: 030 20 45 48 3-50 

brigitte.resing(ät)erzbistumberlin.de

 

Weitere Informationen zu Schulungsinhalten erhalten Sie bei:

Patric Tavanti, Referent für Arbeitsfelder mit schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen im Erzbistum Berlin, Tel.: 030 20 45 48 3-39, patric.tavanti(ät)erzbistumberlin.de , http://praevention.erzbistumberlin.de/

oder

Kerstin Zimmermann, Präventionsbeauftragte des Caritasverbandes für das Erzbistum Berlin e. V., Tel.: 030. 66633-1136, k.zimmermann(ät)caritas-berlin.de

Termin
04.11.2025, 09:00 Uhr - 12:15 Uhr

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider bereits abgelaufen.