Dekanat Steglitz-Zehlendorf: Ökumenischer Projekttag

„ Petrus hat ein ökumenisches Herz “…

Ökumenischer Projekttag

... sagte spontan und auch ein wenig erleichtert eine Kollegin, als am Donnerstag, dem 31. Oktober – dem ersten ökumenischen Projekttag der öffentlichen Grundschulen Sternberg und Fläming! – uns ein sonniger Herbsttag mit seinen letzten Sonnenstrahlen verwöhnte.

In diesem Jahr trafen sich ca. 90 evangelische und katholische Schülerinnen und Schüler der oben genannten Schulen  mit ihren Religionslehrerinnen, der Erzieherin Frau Freytag, dem Gemeindereferenten Herrn Theuerl und Frau Pfarrerin ALbrecht zunächst in der katholischen Kirche  St. Norbert.

Das Eingangslied „Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht“ führte ein in das Leitthema des gemeinsamen Projekttages und zu einem Austausch über Menschen, die in ganz besonderer Weise Licht in die dunkle Welt gebracht haben. Die katholischen Christen erinnern sich daran am Fest „Allerheiligen“. Die Heilige Luzia, deren Gedenktag wir am 13. Dezember begehen und deren Geschichte wir dann kennen lernten, war eine von ihnen.

Nach Frühstück, Basteln eines Lichtes im Gemeindesaal und Spielen im Lassen-Park besuchten wir die evangelische Paul Gerhardt Kirche. Hier begegnete uns ein anderer „Lichtträger“, an den sich die evangelischen Christen  am Reformationstag – an diesem Tag! -  erinnern. In einem spannenden Erzählspiel mit Orgelbegleitung hörten wir einiges aus dem Leben Martin Luthers und seinen Verdiensten. Mit unseren Lichtern und dem Zuspruch von Gottes Segen gingen wir dann auf den Friedhof nebenan und gedachten der Verstorbenen, die jetzt - so glauben Christen - im Lichte Gottes leben dürfen!

Ein herzlicher Dank an alle für Planung und Durchführung – ganz besonders aber an die Ehrenamtlichen, die u.a. unsere ganzen Papierschnipsel „entsorgt“ haben. Vielleicht treffen wir uns alle im nächsten Jahr wieder?!

Christiane Krost (Dekanatsschulseelsorgerin)