Schulpastoral

Schulpastoral zielt besonders auf die Gestaltung des Schullebens über den Religionsunterricht hinaus. Sie will Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, und Eltern begleiten.

Schuldekan Domkapitular Msgr. Martin Pietsch und Pastoralreferent Ulrich Kaiser begleiten und beraten in allen Fragen der Schulpastoral.

Auf der Ebene des Dekanats tragen die Dekanatsschulseelsorger/-innen zur engeren Vernetzung von Schule und Gemeinde/Dekanat bei.

In den katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums koordinieren beauftragte SchulseelsorgerInnen die schulpastoralen Aufgaben, Angebote und Projekte.

Aschermittwoch 2021 - „Eigentlich bin ich ganz anders – nur komme ich so selten dazu“

(Ödön von Horvath)

(Aus: „Andere Zeiten e.V.“)

 

… das ist der Titel der jährlichen Fastenaktion beim Verein „Andere Zeiten e.V.“ 

Das Projekt möchte jedes Jahr neu einladen, die Fastenzeit als eine andere Zeit zu nutzen, einen anderen und vielleicht ganz neuen Blick auf sich selbst zu erleben. Aber tun wir das nicht gerade schon? Müssen wir uns in der Schule nicht jeden Tag neu der digitalen Herausforderung stellen? 

Wir möchten Ihnen Mut machen – ein Perspektivwechsel lohnt sich immer!

„Ich kann auch anders“ – und wir sind dabei bestimmt nicht allein unterwegs! 

Anette Aßmuth und Christiane Krost (Schulpastoral)

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Adventskalender für das Kollegium

Gerade im Advent erinnern wir uns daran, dass das ganz Andere so wie damals vor über 2000 Jahren immer wieder in unser Leben einbrechen kann. Es wäre schade, wenn diese Zeit in erster Linie mit „das muss ich auch noch erledigen“ verbunden wird. Der Advent ist eigentlich gedacht, sich mit (kindlicher) Freude auf Weihnachten vorzubereiten und zu entschleunigen. Dieser Adventskalender und die „Adventhaltestelle“ für das Lehrerkollegium ist unser Beitrag dazu.

weiterlesen

Kontakt

Erzbischöfliches Ordinariat Berlin
- Beratungs- und Bildungszentrum -

Ulrich Kaiser
Ahornallee 33
14050 Berlin
Tel: (030) 204 54 83 21
Mobil: +49 175 / 821 14 07
E-Mail: Ulrich.Kaiser(ät)erzbistumberlin.de

Ulrich Kaiser

Ulrich Kaiser