Ministranten-Dienst

Herzliche Einladung zum Mini-Aktionstag!

 

Liebe Minis in unserem Erzbistum, hier kommen die Infos zu unserem Mini. Escape-Game am 26.9.2020! 

Was machen wir?

  1. Wir Rätseln – auf einem Discord-Server oder ganz analog. Zur Story darf ich momentan nur verraten: uns ist hier Jemand sehr wichtiges abhanden gekommen und Ihr helft uns dabei, die Person zu finden!
  2. Andacht halten – entweder im LiveStream oder per Whatsapp/ Messengerdienst, die Info bekommen die Angemeldeten dann noch per Mail.

Wann? Samstag, 26.9.2020, um 17.00 Uhr (ob es bei Euch vor Ort schon vorher Programm gibt, hängt von den Verantwortlichen vor Ort ab – im Zweifel einfach nachfragen)

Wo? Erstmal: Bei Euch in der Kirchengemeinde! Dann: Online um 17.00 Uhr - aber natürlich ist die Einladung an Eure Minigruppen, sich schon vorher zu treffen und sich einen schönen Nachmittag zu machen. Personen die sich einzeln (somit privat) anmelden können natürlich von zu Hause aus mitmachen.

Wie? Es wird eine „Hybrid“-Veranstaltung – also mit digitalen und analogen Elementen: 

Minigruppen treffen sich in der Pfarrei. Sie müssen vor Ort betreut werden und sich in Räumlichkeiten der Pfarrei treffen, die möglichst mit Internet ausgestattet sind – wenn nicht möglich, gibt es eine analoge Variante für den Rätselspaß herkömmlicher Art, sowie die Möglichkeit, manche Video-Elemente im Vorhinein herunterzuladen. Die entsprechenden Links zu den Materialien kommen einige Tage vor der Aktion per Mail an die Angemeldeten.

Mit wem? Die Aktion ist ursprünglich für Gruppen ausgelegt, deren Leiter/Innen die ganze Gruppe zur Aktion anmelden. Wer aber keine teilnehmende Gruppe vor Ort hat, kann auch privat an der Aktion teilnehmen: dafür gibt es ein zweites Anmeldeformular! 

Vorbereitet wird die Aktion von Minireferent Benjamin Rennert zusammen mit einem Team begeisterter Oberminis – wir freuen uns auf Euch! 

Wie melde ich mich an?

  • Wenn du Leiter/in / Obermini bist und eine Gruppe anmelden möchtest, nimm bitte dieses Formular.
  • Wenn du dich einzeln anmelden möchtest, nimm bitte dieses.
  • Eine Einverständniserklärung für Eltern für die Nutzung von Bildern aus der Aktion ist hier

Was Ihr braucht

  • Handy oder PC/Laptop mit möglichst gutem Internet-Zugang, einer sollte Whatsapp (alternativ einen vergleichbaren Messenger-Dienst) haben
  • PDF-Ausdruck der Rätsel – auch wenn ihr digital mitspielt! Es gibt Rätsel die müssen vorher ausgeschnitten oder auf Papier bearbeitet werden ;) Die PDF ist noch in der Mache und kommt einige Tage vor der Aktion an alle Angemeldeten!
  • Handy mit Kamera wäre schön, damit ihr am Schluss noch ein Selfie hochladen könnt (dann brauchen wir natürlich auch die Einverständniserklärungen von Eltern/ Teilnehmenden damit ihr uns besagte Selfies für Webseite/ Insta senden könnt – wie gesagt kein Muss, aber wäre schön :)
  • Gute Laune
  • Für Gruppen: Ggf alles was ihr für euren Nachmittag vorher braucht.

Wichtig: Beachtet die Regelungen eures jeweiligen Bundeslandes sowie des Erzbistums Berlin / eurer Pfarrei zur Jugendarbeit unter Coronabedingungen. Die entsprechenden Regelungen findet ihr nochmal hier. 

Alles cool, und jetzt?

Anmeldung mit den Formularen (Scan) bis Fr, 18.9. bei eurem MiniReferenten unter benjamin.rennert(ät)erzbistumberlin.de 

Bei weiteren Fragen könnt ihr mich gerne auch anrufen: +49 151 1096 6087 

Lust, Ministrant/in zu werden?

Ministrantinnen und Ministranten gestalten Woche für Woche die Feier der Liturgie in ihren Gemeinden mit.  Sie leben Gemeinschaft, übernehmen Verantwortung, und tragen zur Vielfältigkeit und Feierlichkeit der Liturgie mit bei.

Wenn Du Lust hast, zu ministrieren, frage in der Sakristei oder beim Pfarrer nach.
Für Kontakt mit den anderen Ministrantinnen und Ministranten in Deinem Bistum wende Dich an minis(ät)erzbistumberlin.de.


Erhebung zur Ministrantenarbeit im Erzbistum Berlin

Von Oktober bis Dezember 2015 wurde in den Pfarreien des Erzbistums Berlin eine Online-Befragung zur Situation der Ministrantenpastoral durchgeführt. 80 der insgesamt 105 Pfarreien des Erzbistums haben daran teilgenommen.

Ergebnisse zum Download


Das Logo der Ministrantenpastoral

im Erzbistum Berlin

Vier Minis stehen stellvertretend für die vielen Ministrantinnen und Ministranten im Erzbistum - aus Berlin, Brandenburg und Vorpommern - die sich Woche für Woche bei der Gestaltung der Gottesdienste engagieren, sich darüber hinaus in Gruppen treffen und damit Kirche ein prägendes Gesicht verleihen. So frech und fromm wie im wahren Leben auch tragen diese vier Minis ihre liturgischen Geräte mit Freude und Stolz.

Durch den Hintergrund mit dem Umriss und der typischen Farbgestaltung des Erzbistums Berlin wird die feste Verwurzelung der Minis im Erzbistum Berlin deutlich.

Kontakt:

Erzbischöfliches Ordinariat Berlin
Bereich Pastoral, Arbeitsbereich Sendung - Jugendseelsorge

Benjamin Rennert
Referent für Ministrantenpastoral und Schulpastoral
e-Mail: Benjamin.Rennert(ät)erzbistumberlin.de

Außenstelle:
Christian-Schreiber-Haus
Feldweg 10, 15537 Grünheide
Tel.: 03362 5831 - 56
Mobil: +49 151 1096 6087