Fundraising im Erzbistum Berlin
Werktag "Fundraising & Öffentlichkeitsarbeit"
Samstag, 7. Oktober 2023, 9.30 bis 14.00 Uhr
Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising haben in unseren Gemeinden, Pfarreien und Orten kirchlichen Lebens eine große Bedeutung. Es gilt, unseren christlichen Glauben zu verkünden und wichtige karitative und gemeindliche Projekte umzusetzen.
Um Sie in Ihrer Arbeit vor Ort zu unterstützen, laden wir Sie herzlich zu unserem Werktag „Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising 2023“ ein. Der Tag richtet sich an alle, die mit kirchlicher Internet-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu tun haben oder sich dafür interessieren sowie an alle, die nachhaltig Unterstützung für ihre Projekte gewinnen, also „fundraisen“ möchten.
Nordostdeutsches Forum „Fördermittel für Kirche und Caritas“
Donnerstag, 8. November 2023, 10.00 bis 11.30 Uhr
Es steht diesmal unter der Überschrift „Fördermittelzusage erhalten – und wie geht es nun weiter?“
Timo Brunsmann, zertifizierter Stiftungsberater der DKM Stiftung, beschreibt aus der Sicht eines Fördermittelgebers, welche nächsten Schritte notwendig sind. Was ist beim Mittelabruf zu beachten? Welche Anforderungen sind an den Projektbericht zu stellen? Was ist zu tun, wenn der Finanzierungsplan nicht eingehalten werden kann?
Im Anschluss berichten Verantwortliche aus verschiedenen Förderprojekten von ihren Herausforderungen und Erfahrungen in diesem Themenfeld - ganz praxisnah. Zudem bekommen Sie wieder Tipps zu aktuellen Fördermittelausschreibungen und die Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen!
Ob aus Usedom, Lübeck oder Georgsmarienhütte – schauen Sie vorbei und melden Sie sich gern an!Wir freuen uns sehr auf den gemeinsamen Austausch mit Ihnen!
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Begeistern und gewinnen!
Fundraising ist mehr, als Finanzmittel für die Aufgaben der Pfarrei zu beschaffen. Es geht darum, viele der Pfarreimitglieder für Ihre Projekte zu begeistern, sie wirklich zu beteiligen und einzuladen, diese wichtigen Projekte zu unterstützen.
In der Fachberatungsstelle
entwickeln wir Serviceangebote für die Sie – für die Pfarreien, Gemeinden und Pastoralen Räume, die Sie in Ihrer Arbeit unterstützen. Das kann jeweils ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse bei der Kommunikation mit Ihren Mitgliedern angepasst werden.
Sie möchten im Rahmen der neuen Pfarrei erweiterte Konzepte zur Mitgliederkommunikation und zum Spenden entwickeln, die langfristig wirken? Dabei sollen bewährte Formen der Bitte um Zeit- und Geldspenden in den einzelnen Gemeinden berücksichtigt aber effektiver gestaltet werden?
Oder Sie haben konkrete Fragen, wie die Abläufe z.B. beim Kirchgeld optimiert werden können, oder welches konkrete Fundraising-Instrument zu Ihren Zielen, Ihrer Zielgruppe und den zur Verfügung stehenden Medien passt?
Wie können Sie auf Ihre Projekte innerhalb der Sonntagskollekte gezielt und wirksam hinweisen? Welche Vorteile und Herausforderungen sind dabei mit dem Einsatz von Online-Tools verbunden? Gern beraten wir Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Kollektenkommunikation.
Nutzen Sie unser vielfältiges Beratungsangebot!
Weiter informieren:
Der Deutsche Fundraising Verband
Die Mission des Deutschen Fundraising Verbands ist die Stärkung der Kultur des Gebens. Der Deutsche Fundraising Verband e.V. (DFRV) vereint dafür als gemeinnütziger Fachverband haupt- und ehrenamtliche Fundraiser/innen, Spendenorganisationen, Fundraising-Dienstleister/innen, Vertreter/innen aus Wissenschaft und Forschung und alle Personen, die sich in Deutschland für eine Kultur des Gebens einsetzen.
Fundraiser Magazin
Ein Branchenmagazin für Sozialmarketing, Spenden & Stiftungen. Auf dem Onlineportal gibt es außerdem ein Jobportal, einen Fundraisingkalender sowie ein breites Fachwissen rund ums Fundraising.
Fundraising Radio
Podcast aus der deutschen Fundraising- und Nonprofit-Szene. Hier wird über Menschen, über Entwicklungen und Events geredet. Immer da, wo was los und das Aufnahmegerät dabei ist. In unregelmäßigen Abständen und wenn Zeit ist.
Fundraising Evangelisch
Kirchliches Fundraising & Mitgliederorientierung: Hier finden Sie ein breit aufgestellten Servicebereich für kirchliches Fundraising, nützliche praktische Tipps und Unterlagen sowie fundiertes Wissen, dass Sie in Ihrer Arbeit unterstützen kann.
Aktionsprogramm Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche
Die Bundesregierung hat das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ in Höhe von zwei Milliarden Euro für die Jahre 2021 und 2022 beschlossen. In diesem Rahmen schafft das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit rund einer Milliarde Euro Angebote, die schnell bei Kindern, Jugendlichen und Familien ankommen.
Infopapier zum Aktionsprogramm
Hilfsfonds "Wir bleiben in Verbindung"
Privatpersonen, die u.a. aufgrund der Corona – Pandemie in wirtschaftliche Not geraten sind, können aus dem Fonds „Wir bleiben in Verbindung“ unkompliziert eine finanzielle Unterstützung beantragen. Diese Hilfe wird durch Spenden ermöglicht. Weitere Informationen und das Antragsformular finden Sie hier:
Werkzeugkoffer kirchliches Fundraising
„Spenden statt Kollekten“
Lassen Sie uns in dieser Zeit die Menschen nicht vergessen, die schon vor Ausbruch der Corona-Pandemie auf unsere Unterstützung angewiesen waren und deren Sorgen und Nöte wir deshalb in den Mittelpunkt der jeweiligen (über)diözesanen Kollekten gestellt haben.
Bitte unterstützen Sie diese wichtigen Anliegen und helfen Sie mit, dass wir Menschen in Not weiter gemeinsam zur Seite stehen können – hier in unserem Bistum und darüber hinaus.
Lassen Sie uns weiter unsere Gaben bringen, damit sie segensreich eingesetzt werden können.
Kopiervorlagen
Auch wenn jetzt wieder öffentliche Gottesdienste und damit Kollekten stattfinden, besteht weiterhin die Möglichkeit über Spenden die ausgefallenen Kollekten nachzuholen. Und zwar für die Kollekten der jeweiligen Pfarrei genauso wie die Kollekten des Erzbistums.
Aktion „sonntagskollekte“
Das Sammeln von Kollekten im Gottesdienst hat in der Kirche eine lange Tradition. Jeden Sonntag werden in allen Kirchen des Erzbistums Berlin für verschiedene Themen, Gruppen und Zwecke Kollekten gesammelt. Dazu zählen zum Beispiel soziale und karitative Projekte, die Kinder- und Jugendarbeit oder Missionsprojekte.
Gemeinsam mit der Pressestelle unterstützt Sie die Servicestelle „Projekte und Prozesse“ bei der Kommunikation für Ihre Sonntagskollekte mit den unten stehenden Medien. Gerne beraten wir Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Kollektenkommunikation und drucken für Sie kleinere Auflagen. Alle dargestellten Medien werden mit Ihrem Gemeindenamen und Ihren Kollektenthemen bedruckt. Kommen Sie auf uns zu!

Ankündigungs-Plakat
Zur Ankündigung und Information Ihrer Sonntagskollekten für den aktuellen Monat. Sie erhalten von uns ein mit Ihrem Gemeindenamen individualisiertes Plakat, auf dem Ihre Kollektenthemen eines Monats aufgeführt sind.
mögliche Formate: DIN A4 und A3

Kollekten-Plakat und Danke-Plakat
Zur Ankündigung einer Sonntagskollekte in Ihrer Gemeinde. Es informiert den Gottesdienstbesucher in kurzen knappen Worten und mit einem ansprechenden Foto über den Zweck der Sonntagskollekte. Im Nachhinein können Sie sich mit einem ansprechenden Aushang für die Einnahmen bedanken.
mögliche Formate: DIN A4 und A3
Flyer
Gerade für etwas größere Projekte eignet sich der Flyer mit einer kurzen Projektbeschreibung und einem Überweisungsträger, in den wir gerne Ihre Bankverbindung eindrucken.
Format: DIN lang, 105 x 210 mm, 4-seitig

Anzeigen
Für Ihre Kommunikation im Pfarrbrief und anderen Printmedien sowie im Internet stellen wir Ihnen verschiedene individualisierte Anzeigenformate zur Verfügung. Geeignet für die Kollektenankündigung und als Dank.
mögliche Formate: 60 x 90 mm, 60 x 120 mm, 65 x 190 mm oder 120 x 90 mm (farbig und schwarzweiß) sowie 375 x 160 px oder 215 x 320 px
Unser Fundraisingverständnis
Henri Nouwen, der niederländische Theologe und Priester sagt: „Fundraising ist ein Weg, unsere christliche Vision zu verkünden und Menschen einzuladen, an unserem Auftrag teilzuhaben.“ Diese Teilhabe zeigt sich in Form von ehrenamtlichem Engagement, von neuen Ideen, Kontakten, dem Einbringen der unterschiedlichen Charismen und natürlich auch durch die Zurverfügungstellung finanzieller Mittel. Dazu sollen Menschen vor Ort befähigt und ermutigt werden.
Fundraising hat mit Kommunikation zu tun. Es ist ein bewährtes Mittel, um mit deutlich mehr Menschen als bisher in Kontakt zu kommen, sie für unsere Anliegen zu gewinnen und zu begeistern!
In diesem Sinne geht es also wesentlich um den Aufbau und die Pflege von Beziehungen und um wertschätzende, erfolgsorientierte Kommunikation. Erfolgsorientierte Kommunikation meint, dass es die Möglichkeit einer Antwort, einer Rückkopplung gibt. Kommunikation nicht als „Einbahnstraße“ zu verstehen, sondern als wirkliches Angebot, mit den Menschen in einen Austausch zu kommen, Partizipation zu ermöglichen. Die Entwicklung von Fundraising im Erzbistum Berlin ist somit eine strategische und zukunftsorientierte Frage.

Kontakt
Uta Bolze
Referentin für Fundraising-Entwicklung in den Pastoralen Räumen
Tel.: (030) 3 26 84-117
E-Mail: Uta.Bolze(ät)erzbistumberlin.de