begehbarer Gottesdienst

Entstanden ist der Begehbare Gottesdient anläßlich des Ökumenischen Jugendkirchentages 2007 in Nürnberg. Ursprünglich als Dauerinstallation vorgesehen, stellt er eine Weiterführung der Thomas-Messe dar, die sich vor allem an suchende, fragende und zweifelnde Menschen richtet und eine ganzheitliche Begegnung mit der Liturgie ermöglichen möchte.

Die vorliegende Form richtet sich insbesondere an Jugendliche und bildet den Ablauf eines katholischen Gottesdienstes nach, kann aber auch von anderen Altersgruppen genutzt werden und ist grundsätzlich auch für einen ökumenischen Einsatz offen.

Vor dem Einsatz muss der Begehbare Gottesdienst vorbereitet werden. Dafür kann eine Materialkiste ausgeliehen werden, in welcher die meisten benötigten Gegenstände bzw. Texte enthalten sind. Es empfiehlt sich eine längerfristige Planung, da die Materialkiste am besten mit einem Auto transportiert werden sollte und einige zusätzliche Materialien beschafft werden müssen. Für den Aufbau werden etwa 60 – 120 min. benötigt, der Abbau gelingt für gewöhnlich etwas schneller.

Vorbereitet werden 14 Stationen, die die Teilnehmer nacheinander – im Abstand von ca. 60 bis 90 Sekunden – allein entdecken, idealerweise in einer Kirche. Je nach TN-Anzahl sollte die benötigte Zeit kalkuliert werden. Nachdem alle TN die 14 Stationen kennengelernt haben, sollte auch eine Nachbesprechung bzw. eine Auswertung eingeplant werden.

Der Materialkiste liegt eine Arbeitshilfe bei, in der jede einzelne Station vorgestellt und erläutert wird. Sie beinhaltet auch weitere Informationen zur Entstehung und zur Handhabung der Materialien, pädagogische und organisatorische Hinweise zum Ablauf, Impulsfragen für eine Auswertung sowie eine Liste der selbst zu besorgenden Dinge.

Die Ausleihe der Materialkiste selbst ist kostenfrei, für einige benötigte Utensilien (z.B. Briefmarken, Saft, Brot, Kerzen) muss etwas Geld eingeplant werden. Außerdem werden Papier, Stifte sowie einige Kopien benötigt (Kopiervorlagen liegen den Materialien bei).

Es ist empfehlenswert, sich vor der Durchführung mit dem Material zu beschäftigen, um die Durchführbarkeit hinsichtlich der vorhandenen Räumlichkeiten, der zu erwartenden Teilnehmer und der neben dem Material selbst zu beschaffenen Dinge zu prüfen bzw. zu planen.

1. Station: Kreuzzeichen
2. Station: Tauferinnerung
3. Station: Besinnung
4. Station: Kyrie
5. Station: Gloria
6. Station: Evangelium
7. Station: Predigt
8. Station: Fürbitten
9. Station: Gabenbereitung
10. Station: Danksagung
11. Station: Vater unser
12. Station: Friedensgruß
13. Station: Kommunion
14. Station: Segen

Außerdem sollten mindestens zwei Betreuer verfügbar sein, die das Material kennen und bei Fragen ansprechbar sind.

Im Erzbistum Berlin kann die Materialkiste an drei Orten ausgeliehen werden:

Jugendpastorales Zentrum

c/o Erzbischöfliches Ordinariat Berlin
Niederwallstr. 8 – 9
eMail: andreas.englert(ät)erzbistumberlin.de

Außerdem gibt es eine Textversion, die von Petra Gack speziell für den Einsatz in der Schule entwickelt wurde. Diese steht als pdf hier zur Verfügung.

Anleitung begehbarer Gottesdienst

Ausleihformular