Donnerstag, 9. Dezember 2021

"Fürchtet euch nicht, ihr Tiere auf dem Feld! Denn das Gras in der Steppe wird wieder grün, der Baum trägt seine Frucht, Feigenbaum und Weinstock bringen ihren Ertrag."
(Joël 2,22)

Herr, die Hoffnung auf Dein Kommen ist die Zuversicht, dass es ein erfülltes Morgen gibt.

Foto: Roberta F.

Kroatische Weihnachtstraditionen

In Kroatien kann man in der Adventszeit das Gras wachsen hören. Es ist eine Tradition, den sogenannten Božićna Pšenica auszusähen. Der Brauch des Weihnachtsweizens ähnelt sehr dem des Barbara-Zweigs. Er wird vielerorts in kleinen Schalen am 4. Dezember ausgesät. Je höher er bis Weihnachten gewachsen ist, desto erfolgreicher wird das nächste Jahr, sagt die Tradition. Am Weihnachtsabend erhält der Weizen eine „Bauchbinde“ in den Farben der kroatischen Flagge: rot, weiß und blau.

Der Heilige Abend – Badnjak dan – beginnt mit dem Entzünden eines Baumstamms, der am Morgen gefällt wurde. Zumeist kommt diese ehrenvolle, wenngleich schwierige Aufgabe dem Familienvater zu. Frisch geschlagenes Holz brennt nicht so leicht. In manchen Regionen, besonders in Dalmatien, wird der Stamm vor dem Entzünden mit Wein besprengt.

Und natürlich steht auch in Kroatien eine besondere Heiligabend-Speise im Mittelpunkt: Der Kabeljau, der in zwei Varianten zubereitet werden sollte. Und natürlich darf eine Süßspeise keinesfalls fehlen – die Weihnachtskrapfen Uštipci.

Uštipci – Weihnachtskrapfen

• 250 g  Mehl
  • 1 TL  Salz
  • 120 ml  Milch
  • 30 g  Joghurt
  • 1 Wf  frische Hefe (42g)
  • 150 ml  Wasser
  • 2  Eier
  • 1 TL  Zucker
  • 80 g  Staubzucker zum Bestreuen
  1. Für das Uštipci Rezept zuerst Eier, Wasser, Salz, Zucker, Hefe und Mehl gut verkneten. In der Mitte des Teiges eine Vertiefung machen und die Milch sowie das Joghurt langsam zufügen. Alles gut verkneten.
  2. Dann die Masse mit Frischhaltefolie abdecken und 15-20 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
  3. Öl in einen Topf erhitzen. Den Teig mit dem Löffel abstechen und in das Öl geben. Die Teigbällchen müssen schwimmend goldbraun ausgebacken werden.
  4. Auf beiden Seiten goldbraun braten. Mit Zucker bestreut servieren.

Schon gewusst?

Mehr als 10.000 katholische Kroatinnen und Kroaten leben im Erzbistum Berlin und feiern ihre Gottesdienste in St. Sebastian, St. Marien (Behnitz) und St. Bonifatius (Kreuzberg).

Zur Kroatischen Gemeinde