Mittwoch, 1. Dezember 2021

Ungarische Weihnachtstraditionen

In Ungarn und Deutschland wird Weinachten fast gleich gefeiert. In Ungarn gibt es auch Krippenspiele, Tannenbaum und Christmette. Die findet Ungarn aber immer um Mitternacht statt und wird deshalb auch „Mitternachtsmesse“ genannt. Die Melodien unserer Weihnachtslieder sind anders und das Essen ist es auch.

Es gibt einen Kuchen, den wir nur am Weihnachten essen: bejgli. Und „szaloncukor“ gibt es auch nur zu Weihnachten. Das sind Bonbons mit einer speziellen Verpackung die macht sie zu „szaloncukor“.

Wie in alle Länden ist Weinachten auch in Ungarn ein Familienfest. Alle feiern mit ihrer Familie und besuchen ab dem 26. Dezember Verwandte.

Ich finde es wirklich schön: Gott ist Mensch geworden, um unter uns zu sein. Er hatte auch (und hat noch immer) seinen Vater und seine Mutter. Er sagte, dass das „Reich Gottes mitten unter euch ist“ – unter uns. Die Weihnachtsfeier zeigt mir, dass Reich Gottes in unseren Familien ist – Jesus ist in unseren Familien.

Dr. Ilona Anna Urbán

aus der Ungarischen Gemeinde

Schon gewusst?

Im Erzbistum Berlin gibt es fast 1.500 ungarischsprachige Katholiken, die in St. Paulus Gottesdienste in ihrer Muttersprache feiern.