Mittwoch, 15. Dezember 2021

Ja, du lässt meine Leuchte erstrahlen, der HERR, mein Gott, macht meine Finsternis hell.
(Psalm 18,29)

Jesus, du bist das Licht der Welt. Mit deiner Geburt wird es hell in der Welt. Lass uns dein Licht weitertragen, zu denen, die im Finstern sind.

Weihnachten in Großbritannien

„The same procedure as last year, Miss Sophie?“  – "The same procedure as every year, James". Diese stehende Redewendung passt auch auf die Advents- und Weihnachtszeit in Großbritannien. Traditionell wird bereits weit vor dem Heiligen Abend der Baum geschmückt. Das Schmücken des Nadelholzes geht zurück auf Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, dem Ehemann von Königin Victoria. Er wollte auf das Schmücken, das er von daheim kannte, nicht verzichten und die Königin war Mitte des 19. Jahrhunderts DIE Trendsetterin der Insel. Als eine Londoner Zeitung eine Illustration der Königlichen Familie mit geschmücktem Baum zeigte, war die Tradition geboren. Und das noch weit vor Instagram. Kulinarisch gehören für Briten klassischerweise der Truthahn und Plumpudding dazu.

Natürlich gehören für Christ:innen auf der Insel der Kirchgang und das Krippenspiel ebenfalls dazu, wie auch die Weihnachtsansprache der Queen. Beides „must haves“ der Weihnachtszeit.

Mancherorts erlebt auch in den Familienmessen der katholischen Kirche und in katholischen Schulen ein Brauch immer größere Beliebtheit, der seinen Ursprung in der Anglikanischen Kirche hat: Der Christingle Service. Noch weiter zurückführen lässt sich die Tradition auf das Jahr 1747 und den Herrnhuter Bischof Johannes von Watterville. Ein Christingle – wohl abgeleitet von dem Wort Christkindel – besteht für gewöhnlich aus einer Orange, als Symbol für die Welt. Einer Kerze, die in der Mitter der Orange steckt und die für Christus als Licht der Welt steht. Einem roten Band, das um die Kerze gewickelt ist. Es erinnert an das Blut Christi. Sowie auf kleinen Spießen gesteckte getrocknete Früchte oder Süßigkeiten. Sie repräsentieren die Früchte der Erde.

Wer einen filmischen Überblick über die britischen Traditionen haben möchte, findet im Erklärfilm des britischen Experten Mr. Bean einen breiten Überblick:

Zum Film auf YouTube

Schon gewusst?

5.192 Mitglieder gehören zur Englischsprachigen Gemeinde, die ihre Gottesdienste in ganz unterschiedlichen Kirchen in Berlin und Potsdam feiern.

Zur Englischsprachigen Gemeinde