Mittwoch, 22. Dezember 2021

Er schreit nicht und lärmt nicht und lässt seine Stimme nicht auf der Gasse erschallen.
(Jes 42,2)

In den Geräuschen des Alltags braucht es Zeiten, die mich stillwerden lassen. Stillwerden, um dich zu hören. Sprich nur ein Wort!

Weihnachten in den USA

An Weihnachten zeigt sich wohl besonders deutlich, wie sehr die Vereinigten Staaten von Amerika eine bunte Mischung von Kulturen sind. Der Weihnachtsbaum ist ein kultureller Import aus Deutschland. Der Mistelzweig ist eine britische Tradition. Das Schmücken des Kamins stammte aus Mexiko. Nur welchen Ursprung das Verstecken der Weihnachtsgurke – der Christmas Pickle – im Weihnachtsbaum hat, ist unklar. Zwar waren ursprünglich an den Weihnachtsbäumen Früchte, statt Kugeln. Aber Saure Gurken?! Vermutlich ein heimlicher Import aus dem Spreewald.

Apropos Weihnachtsbaum: Ein schöner Brauch in Kirchengemeinden sind die sogenannten Giving Trees. An ihnen können weniger begüterte Menschen Wünsche aufhängen. Die kleinen Wunschzettel können dann von anderen abgenommen werden, die diese Wünsche erfüllen.

Viele amerikanische Traditionen ähneln denen in Deutschland. Das Postkartenschreiben gehört ebenso dazu, wie das Schmücken von Häusern und Vorgärten. Nur die Bescherung findet in den USA erst am 25. Dezember statt. Also heißt auch dort, wie in vielen anderen Ländern: Warten, bis das Christkind kommt. Übrigens: Das Christkind ist in den USA eher unbekannt. Stattdessen bringt Santa Claus die Geschenke.

Selbst im sich als durchaus religiös christlich verstehenden Land, gibt es jedoch Debatten darum, ob an Weihnachten Merry Christmas (Fröhliche Weihnachten) oder Happy Holidays ("Schöne Feiertage") gewünscht werden sollte. Diese Debatten ähneln dem, ob nun ein Lichterfest oder St. Martin gefeiert wird. Dennoch sieht es die überwiegende Mehrheit der Amerikaner:innen es als selbstverständlich an, dass Krippendarstellungen auch in öffentliche Gebäude gehören.

Und noch ein Fakt über amerikanische Weihnachten: Der nicht nur in den USA populäre Klassiker Jingle Bells war der erste Lied, das im Weltraum gespielt wurde.

Schon gewusst?

Die Englischsprachige Gemeinde hat insgesamt 5.192 Mitglieder. Davon besitzen 2.060 die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten von Amerika. Und in der Gemeinde All Saints sind überwiegend Nordamerikanische Katholik:innen daheim.

All Saints