Montag, 13. Dezember 2021

Auch wenn vieles anders wird ... die Wünsche bleiben.

Den Hungrigen stärkst und den Gebeugten satt machst, dann geht im Dunkel dein Licht auf und deine Finsternis wird hell wie der Mittag.
(Jes 58,10)

Herr, Dein Licht der Güte schenkt Zuversicht. Dein Licht weist uns dem Weg zum Nächsten.

Schwedische Weihnachtstraditionen

Wenn der Julskinka (Weihnachtsschinken) auf dem Tisch steht, Kalle Anka (Donald Duck) im Fernseher läuft und Glögg (Glühwein) in den Tassen dampft, dann ist klar: Schweden feiert Weihnachten!

Bis es so weit ist, steht am 13. Dezember der Gedenktag der Heiligen Lucia – der Luciatåg – im Mittelpunkt des schwedischen Advents. Es ist umso erstaunlicher, dass in einem Land, das sich selbst als säkular beschreibt, der Gedenktag einer Heiligen geradezu exzessiv gefeiert wird. Ob in der Kirche, vor dem Rathaus, im Fernsehen, in der Schule, … Überall wird dieser Tag sehr traditionell mit Liedern und Prozessionen begangen. Im Gefolge, der in einem weißen Gewand, roter Bauchbinde und einem Kerzenkranz auf dem Kopf bekleideten Lucia, laufen – ebenfalls weiß gekleidet – Tärnor (Mädchen), Stjärngossar (Sternenjungen), Tomtenissar (Weihnachtswichtel) und Pepparkaksgubbar (Lebkuchenmänner). Der Kerzenkranz auf dem Kopf geht auf die Legende zurück, dass sie so die Hände frei hatte, um milde Gaben an Arme zu geben.

Um eine Lucia zu werden, gibt es mancherorts regelrechte Castings. Ob sie alle wissen, welch bedeutende Märtyrerin Lucia war?

Traditionell werden an diesem Tag die sogenannten Lussekatter (Lucia-Katzen) gebacken.

• 175 g  Butter
  • 500 ml  Milch
  • 1 Würfel Hefe (42g)
  • 1 Ei
  • ½ TL  Safranfäden
  • 200 g  Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • ½ TL  Salz
  • 1 kg  Mehl
  • 150 g  Rosinen zum verzieren
  • 1 Ei  zum Bestreichen
  1. Die Milch in einem Topf leicht erwärmen und die Butter darin schmelzen. Danach die Hefe zugeben und unter Rühren auflösen.
  2. Mehl, Zucker und gemahlenen Safran in eine Teigschüssel geben, verrühren und eine Kuhle in die Mitte drücken. Das erwärmte Milch-Butter-Hefe-Gemisch in die Kuhle geben und leicht mit etwas Mehl bestäuben. 20-30 Minuten gehen lassen.
  3. Ein Ei und die Rosinen zugeben, alles zu einem Teig kneten und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1,5 Std. gehen lassen.
  4. Den Hefeteig nochmal durchkneten, zu 15 - 20 cm langen Strängen mit ca. 8 mm Durchmesser rollen und zu eingedrehten "S" formen.
    Die einzelnen Gebäckstücke werden dann ungefähr 7-8 cm lang und 3-4 cm breit.
  5. In die Schnörkel nun jeweils eine Rosine drücken. Das zweite Ei verrühren und die Lussekatter damit bestreichen.
  6. Im vorgeheizten Ofen bei 225°C Umluft ungefähr 8 Minuten backen.
    Damit die Kätzchen nicht trocken werden, direkt nach dem Backen vom Blech nehmen und unter einem Tuch auskühlen lassen.

Lucia zum Ansehen

Schon gewusst?

Rund 1,2 Prozent der Bevölkerung Schwedens ist katholisch. Damit leben mehr Elche als Katholik:innen in diesem skandinavischen Land. Schwedische Katholik:innen im Erzbistum Berlin würden sich beispielsweise in der Englischsprachigen Gemeinde daheim fühlen können. Diese hat 5.192 Mitglieder aus vielen Nationen.