Montag, 20. Dezember 2021

Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende Licht aus der Höhe, um allen zu leuchten, die in Finsternis sitzen und im Schatten des Todes, und unsre Schritte zu lenken auf den Weg des Friedens.
(Lk 1,78-79)

Du bist das Licht, das die Nacht erhellt. Du bist das Licht, das alle Dunkelheit vertreibt. Leuchte in uns.

Irische Weihnachtstraditionen

Sind das nicht vier Adventssonntage, könnte man sich fragen, wenn man einen irischen Adventskranz sieht. Auf ihm befinden sich fünf Kerzen. In der Regel drei violette (Bußzeit), eine rosafarbene (Gaudete) und eine weiß Kerze. Diese wird erst an Weihnachten entzündet. Christus, das Licht der Welt, ist erschienen.

Ein schöner Brauch ist es, am Heiligen Abend eine Kerze in Fenster zu stellen. Sie soll Maria und Josef zeigen: Hier wäre – hier ist – eine Herberge für das Jesuskind.

Ebenfalls zum traditionellen irischen Weihnachtsfest gehört vielerorts das Eisbaden. Wagemutige Männer und Frauen springen am ersten Weihnachtsfeiertag in die eiskalten Fluten. Ob das wirklich heilsnotwenig ist, sei dahingestellt. Ein Spektakel ist es allemal.

Am 26. Dezember – dem Stephans-Tag – ziehen merkwürdige Gestalten durch die Städte und Dörfer. Zum Ursprung des sogenannten Wren Days – Zaunkönigtag – gibt es viele Legenden. Eine geht so: Als der Heilige Stephanus sich auf der Flucht versteckte, wurde er von einem Zaunkönig verraten. So konnten ihn seine Verfolger ergreifen und töten. In der Vergangenheit wurden an diesem Tag Zaunkönige gefangen und von verkleideten Jungen und Mädchen von Haus zu Haus getragen, um Geld zu sammeln. Heute geht es den Zaunkönigen zwar nicht mehr an den Kragen, aber die Tradition, sich zu verkleiden und von Haus zu Haus ziehen, ist fester Bestandteil der Weihnachtstraditionen in Irland.

Was Wren Day-Lied geht so:
The wren the wren the kings of all birds,
On St. Stephen’s Day it was caught in the furze
Up with the kettle and down with the pan
Give me a penny to bury the wren.

Der Zaunkönig, der Zaunkönig, König der aller Vögle
Am Tag des Heiligen Stephans wurde er im Ginster gefangen
Hoch mit dem Kessel und runter mit der Pfanne
Gib mir einen Penny, um den Zaunkönig zu begraben.


Schon gewusst?

Die englischsprachige Gemeinde hat rund 5.200 Mitglieder im Erzbistum Berlin.