Montag, 6. Dezember 2021 - Nikolaus

"Gefallen hat der HERR an denen, die ihn fürchten, an denen, die auf seine Liebe warten." (Psalm 147,11)

Herr, das Warten kann manchmal so anstrengend sein. Manchmal verliere ich durch die Ungeduld den Grund für das Warten aus dem Blick. Hilf mir im Warten der Adventszeit das Ziel nicht aus dem Blick zu verlieren: Deine Menschwerdung.

Philippinische Weihnachtstraditionen

Kaum sind in Deutschland die Sommerferien vorbei, beginnt auf den Philippinen die Advents- und Weihnachtszeit. Bereits ab Anfang September wird eifrig geschmückt und aus den Lautsprechern der Musikanlagen erklingen Weihnachtsklassiker. Wenn sich also in Deutschland darüber aufgeregt wird, dass Lebkuchen immer früher in die Supermärkte kommen, stecken die Menschen auf den Philippinen schon mittendrin in der Adventsstimmung.

Liturgisch beginnt dort jedoch die Hochzeit des Advents mit den 16.12. Von dort an werden die Simbang Gabi gefeiert. Sie gleichen den Rorate Messen, nur dass danach in Deutschland selten Händler mit Essen vor der Tür stehen, die Putò Bumbóng – Bambusrohren gegarter, süßer Klebreis – und Bibingka – Weihnachtskuchen aus Tontöpfen – anbieten.

Der 24.12. ist die Noche buena – die gute Nacht, in der traditionell die Familie bei gutem Essen zusammenkommt. Der Höhepunkt für die Kinder ist natürlich die Zeit, in der kleine Geschenke ausgetauscht werden. Für gewöhnlich müssen sie damit aber bis Mitternacht warten.
Das Ende der weihnachtlichen Zeit markiert Santo-Niño-Fest, das am dritten Sonntag im Januar mit leuchtend bunten Umzügen gefeiert wird. Dann verschwindet alles Weihnachtliche wieder. Bis zum September.

Übrigens: Dass es so viele spanische Begriffe in der philippinischen Weihnachtszeit gibt, ist auf die Kolonisation durch Spanien im 16. Jahrhundert zurückzuführen. Die Philippinen zählen seitdem zu den wenigen christlichen Ländern Asiens.

Link zur Philippinischen Gemeinde

Schon gewusst?

Insgesamt gibt es 1.089 Gläubige in der Philippinischen Gemeinde im Erzbistum Berlin, die ihren Gottesdienst in Heilig Geist (Charlottenburg) auf englisch und tagalog feiern.