Sonntag, 28. November 2021 - 1. Advent

Offen fürs Öffnen

Advent! Ankommen! Endlich ankommen! Das ist wohl das Thema der nächsten Wochen: Endlich ankommen. Bei sich. Bei Familie und Freunden. Und es ist eine Zeit der wachsenden Vorfreude auf die Ankunft überhaupt: Die Ankunft Jesu. Es ist die Zeit der erwarteten Ankunft des Herrn – adventus Domini.

Ankommen bedeutet auch, dass es eine dynamische Zeit ist. Wer irgendwo ankommen will, muss sich auf den Weg machen. Gott macht sich auf den Weg und wird Mensch. Sind wir bereit … bin ich bereit IHM die Tür zu öffnen?

Viele Menschen in den Gemeinden unseres Erzbistums haben sich ebenfalls auf den Weg gemacht, um anzukommen. Anzukommen in Berlin, Brandenburg und Vorpommern. Rund 25 Prozent der Christ:innen unseres Erzbistums sind aus dem Ausland zugezogen. Sie öffnen uns die Tür zur Weltkirche. Neben vielen anderen internationalen Traditionen, bringen sie einen großen Schatz an advent- und weihnachtlichen Bräuchen mit. Manchmal kulinarisch. Manchmal rituell. Manchmal spirituell. Hinter jedem Türchen des Kalenders lässt sich ein anderes Land und eine andere Tradition entdecken.

Treten Sie ein!

Ihr Sebastian Schwertfeger

Stv. Bereichsleiter Pastoral

P.s.: Die Sonntage nutzen wir, um Ihnen ganz besondere Projekte vorzustellen, die anderen Menschen Türen ins Leben öffnen - jedes auf seine ganz eigene Weise. Wir laden Sie ein, diese kennenzulernen und zu unterstützen, denn so können Sie helfen, dass diese Türen offen bleiben.