Missionarische Pastoral

Die missionarische Pastoral im Erzbistum Berlin richtet den Fokus auf Impulse und Projekte, die „vor Ort“ umgesetzt werden können. Impulse, Ansprechpartner und Vernetzung sind einige Schlagwörter.

Die missionarische Pastoral regt Projekte vor Ort an und unterstützt bei der Durchführung.

Dabei sind folgende Fragen hilfreich:

  • Wer lebt in unserem Umfeld und wen können und wollen wir ansprechen?
  • Wo sind evt. schon Kirchenrandständige oder Kirchenferne, mit denen wir in Kontakt kommen wollen?
  • Welche Quellen und Möglichkeiten haben wir, katholische Christen, unseren Glauben „vor Ort“ sichtbarer werden zu lassen?

Heilige Zeiten

Moderne Religiosität am Beispiel des Kirchenjahres

Dienstag, 09.10.2018, 9.30 bis 17.00 Uhr

Wir leben seit eh und je im Fluss der Zeit: ArbeitsZeit, FreiZeit, UrlaubsZeit,  HochZeit, JahresZeit. Unser Kirchenjahr greift dieses menschliche Bedürfnis nach Strukturierung der Zeit auf. Es stimmt aber auch, dass die Kirche schon lange ihr kulturelles und ästhetisches Monopol auf die Gestaltung des Jahres verloren hat. Wie passt das zusammen?

weiterlesen

Sprachkurs „Glaube“

„Weg vom Kirchensprech“

Wie halten wir es mit dem Glauben? Bringen wir ihn ins Gespräch und wenn ja, wie? Mit einzelnen Methoden aus dem SlamPoetry können wir kreativ und im Austausch unsere Sprachfähigkeit um "Glaube" und "Kirche" erweitern.

weiterlesen

Kontakt

Erzbischöfliches Ordinariat Berlin - Dezernat II Seelsorge
Frauenseelsorge
Gabriele Kraatz

Postfach 04 04 06
10062 Berlin        
Tel.: (030)  326 84-533
E-Mail: Gabriele.Kraatz(ät)erzbistumberlin.de


Gabriele Kraatz

Gabriele Kraatz


Info und Anmeldung

Bärbel Thalmann
Tel.: (030) 326 84-530
E-Mail: erwachsenenseelsorge@erzbistumberlin.de