Geistliche Einzelbegleitung

“Geistliche Begleitung ist eine Hilfe, die ein Mensch einem anderen leistet, damit dieser in seinem Glauben wächst und in der Verwirklichung des göttlichen Willens mehr er selbst wird.”

(Piet van Breemen, SJ)

Philippus traf auf Natanael und sagte zu ihm: Wir haben den gefunden, über den Mose im Gesetz und auch die Propheten geschrieben haben: Jesus aus Nazareth, den Sohn Josefs. Da sagte Natanael zu ihm: Aus Nazareth? Kann von dort etwas Gutes kommen? Philippus antwortete: Komm und sieh! (Joh 11,45-46)

Die geistliche Begleitung ist ein Angebot unserer Kirche, das helfen möchte,

• dem Glauben (wieder neu) auf die Spur zu kommen
  • hinzuhören, hinzuschauen, hinzuspüren, wo sich Gott im Alltag ganz konkret zeigen möchte oder zeigt.
  • in der eigenen Beziehungsfähigkeit zu wachsen.
  • einen Ort für Zweifel, Ängste und Fragen zu ermöglichen.
  • neu Hoffnung und Orientierung zu finden In verschiedenen Lebenslagen

Einzelbegleiter/innen

Hier finden Sie eine Liste von Menschen aus unterschiedlichen Zusammenhängen, alle aber im Bereich geistlicher Begleitung qualifiziert, die bereit sind, ein Stück Ihres Weges mitzugehen – ermutigend, unterstützend, ordnend – in der Neuausrichtung auf IHN hin: „Komm und sieh!“

Die Gespräche sind kostenlos und finden in regelmäßigen Abständen, meist einmal im Monat statt. Sie sind selbstverständlich vertraulich.

Ausbildungsangebote

Dem Geist Gottes Raum geben

Geistliche Begleitung - Ausbildungskurs

August 2024 bis September 2025