Seelsorgekonferenz 2019

Wirkfaktoren in der Pastoral

Angesichts der sich rasant verändernden Umwelt gewinnt die Frage nach der Wirksamkeit pastoraler Arbeit an Bedeutung. Erprobte und lang eingeübte Antworten auf pastorale Fragen scheinen an Wirkung zu verlieren.

Die Frage der Wirksamkeit in der pastoralen Arbeit ist ein sensibles Thema, da damit grundlegende pastorale Fragen verbunden sind. Welche Bedeutung hat Seelsorge? Was ist das Ziel pastoralen Handelns? Welche Schwerpunkte sind zu setzen? Wohin soll Kirche sich weiter entwickeln?
Prof. Dr. Thomas de Nocker geht in seinen Antwortversuchen einen anderen Weg.

Er schlägt vor, die Wirksamkeit anhand der individuell eingesetzten Zeitressourcen zu betrachten. Welche Zeitressourcen stehen uns als pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung und wofür setzen wir sie ein? Wie nutze ich meine Zeit? Wen will ich erreichen? Wo bin ich präsent?

Nur wenn wir Freiräume haben, können wir Neues entwickeln und umsetzen. Das gilt für die Umsetzung der gewählten Schwerpunkte im Pastoralkonzept, aber auch ganz konkret für uns selbst und unser pastorales Tun.

Auf dieser Seite finden Sie im geschützten Bereich die Ergebnisse der Seelsorgekonferenz.

Auswertung

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen würden, um uns eine Rückmeldung zur diesjährigen Seelsorgekonferenz zu geben.

Die anonymisierten Rückmeldungen sind für uns wichtig für die Vorbereitung der nächsten Seelsorgekonferenz.

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung

 

 

Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.