Pressemeldung

Stephan Napieralski als Gemeindereferent beauftragtBeauftragung durch Weihbischof Dr. Matthias Heinrich

07. September 2018 Stefan Förner
Pressesprecher

Am Samstag, 15. September 2018, wird in einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche St. Josef in Berlin-Köpenick Stephan Napieralski als Gemeindereferent durch Weihbischof Dr. Matthias Heinrich zu seinem Dienst im Erzbistum Berlin beauftragt.

Stephan Napieralski hat nach dem Abitur seinen Bachelor Sc. „IT-Systems Engineering“ gemacht. Parallel dazu war er aktiv in seiner Heimatgemeinde St. Antonius, Potsdam-Babelsberg tätig. Daraus entwickelte sich der Wunsch, einen Beruf in der Kirche zu ergreifen. So bewarb er sich 2012 für die Ausbildung zum Gemeindereferenten und begann den Bachelorstudiengang „Religionspädagogik“ an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Paderborn, den er 2015 erfolgreich abschloss. Für das Berufspraktische Jahr war Herr Napieralski in St. Franziskus, Berlin-Reinickendorf, eingesetzt. Seit September 2016 ist er als Gemeindeassistent im Pastoralen Raum Treptow-Köpenick tätig.
Er beschreibt seine Aufgabe wie folgt: „Im Grunde stelle ich einfach gerne Fragen: Wozu sind wir Menschen da und was geschieht, wenn wir es nicht mehr sind? Wie sollen wir leben? Warum gibt es überhaupt etwas? Kurz gesagt: Was ist der Sinn des Lebens? Seit Jahrhunderten müht sich die ganze Menschheit mit diesen Fragen und mein großes Glück ist nun, dies beruflich tun zu dürfen. Nicht allein, sondern ich darf mit vielen Menschen gemeinsam suchen: mit großen und kleinen, mit lustigen und ernsten, mit vertrauten und mit fremden, mit schlauen und ganz schlauen, mit so vielen, die allesamt liebenswert und beachtenswert sind.“

Im  Erzbistum Berlin sind derzeit vier Frauen und Männer in der Berufseinführung mit dem Berufsziel Gemeindereferent/in tätig, weitere fünf Frauen und Männer mit dem Berufsziel Pastoralreferent/in. Es studieren acht Männer und Frauen Theologie mit dem Berufsziel Pastoralreferent/in und zwölf Frauen und Männer Religionspädagogik mit dem Berufsziel Gemeindereferent/in.