20 Jahre Wallfahrt nach Maria FriedenFestgottesdienst mit Erzbischof Joachim Kardinal Meisner

Der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner wird am Donnerstag, dem 5. Juni 2008, 18.00 Uhr, den Festgottesdienst bei der monatlichen Wallfahrt nach Maria Frieden feiern.

Kardinal Meisner hatte 1988 als Bischof von Berlin die Bistumswallfahrt nach Maria Frieden begründet, die seitdem immer am ersten Donnerstag im Monat stattfindet.

Wallfahrtsbild ist das Tryptichon „Madonna vor Stacheldraht und Trümmern“, das Otto Dix (1891-1969) 1945 in französischer Kriegsgefangenschaft gemalt hatte.

Zur Wallfahrt kommen Menschen aus der ganzen Stadt Berlin. Als „Wallfahrtsleiter“ sind immer wieder andere Geistliche eingeladen, darunter Kardinäle, Bischöfe und Äbte aus Deutschland und Europa.