Pressemeldung

46. Mahn- und Gedenkfahrt für tödlich verunglückte Motorradfahrer/innenAbschluss mit Ökumenischem Bikergottesdienst in Potsdam

Am 6. Oktober, 9.00 Uhr, findet zum 46. Mal die Mahn- und Gedenkfahrt für die tödlich verunglückten Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer in Berlin und Brandenburg im Jahr 2019 statt. Beginn ist auf dem Parkplatz vor dem POLO Motorrad Store, Großbeerenstraße 2, 12107 Berlin.

Der Korso endet gegen 13.30 Uhr mit einem Ökumenischen Bikergottesdienst in der St. Nikolaikirche, Am Alten Markt, 14467 Potsdam.

Jeder fünfte Verkehrstote ist ein Motorradfahrer – obwohl deren Anteil an den Verkehrsteilnehmern insgesamt viel geringer ist. Von 3.265 tödlich Verunglückten auf Deutschlands Straßen waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Februar 2018 699 Motorradfahrer.

Den ökumenischen Gedenkgottesdienst hält der katholische Pfarrer Frank Felgner gemeinsam mit dem evangelischen Bikerpfarrer Bernd Schade und der Gruppe Christ und Motorrad. Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Trost aus Tradition“. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Lichtenrader Gospelchor unter der Leitung von Juliane Lahner, sowie der Dudelsackspieler Andrew Mac Herring.

Rückfragen und weitere Informationen:
Pfarrer Bernd Schade, 0179-5181943, bikerpfarrer(ät)gmail.com