Adventsangebote im Erzbistum BerlinKalender, Konzerte, Aktionen

Ab dem 30. November 2014 gibt es wieder zahlreiche adventliche Angebote im Erzbistum Berlin. Hier eine Auswahl:

Online-Adventskalender

„Anderen eine Tür öffnen“

Vom 30. November bis zum 25. Dezember 2014 kann im Online-Adventskalender unter www.erzbistumberlin.de/adventskalender jeden Tag ein virtuelles Türchen geöffnet werden. Das Motto in diesem Jahr ist: „Anderen eine Tür öffnen“ – wir stellen Einrichtungen aus unserem Erzbistum vor, die besonders in den kalten Monaten Menschen, die in Not sind, Hilfe anbieten – Nachtcafés, Notunterkünfte, Wärmestuben, medizinische Angebote etc. jeweils verbunden mit konkreten Spendenaufrufen. An den Sonntagen gibt es geistliche Worte passend zum Thema.

Advent to go

Das Kathedralforum St. Hedwig bietet vom 1. bis zum 23. Dezember 2014 Mo bis Freitag, 16.00 bis 16.15 Uhr literarische und musikalische Impulse zum Advent im Foyer des Bernhard-Lichtenberg-Hauses (Hedwigskirchgasse 3, 10117 Berlin).

SMS-Kalender

Unter www.daily-adventsengel.de kann man seine Handynummer hinterlassen. Von den Advents-Engeln bekommt man dafür jeden Tag eine SMS Botschaft mit einem Text-Impuls, der das Warten erleichtert, einen Impuls für den Tag geben kann oder einen Gedanken in der Vor-Weihnachtszeit vom Himmel schickt.

Konzerte

Am Sonntag, 14.12.2014, 19:30 Uhr findet das Adventskonzert GAUDETE in der St. Hedwigs-Kathedrale statt. Gregorianischer Choral und Orgelimprovisationen mit Choralschola der St. Hedwigs-Kathedrale Berlin unter der Leitung von DKM Harald Schmitt. An der Klais-Orgel: Dirk Elsemann. Eintritt frei - Spenden erbeten.

Am Montag, 22.12.2014, 20:00 Uhr findet das Weihnachtskonzert „Vom Himmel hoch“ in der Philharmonie (Großer Saal) statt. Es singen der Chor der St. Hedwigs-Kathedrale Berlin, der Jugendkathedralchor St. Hedwig, die Kammersymphonie Berlin, Christine Wolff (Sopran), Ralph Eschrig (Tenor) und Klaus Häger (Bass). Leitung: DKM Harald Schmitt
Kartenvorverkauf: Kasse der Philharmonie (030/254 88-132; - 301) Mo.-Fr. 15-18 Uhr, Samstag, sonn- und feiertags 11-14 Uhr und im Internet unter www.chortickets.de (030/847 10 89-88) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Abendkasse 1 Stunde vor Konzertbeginn. Kartenpreise: 10-28 € + evtl. VVK-Gebühren.

Eine Vielzahl an Adventskonzerte und -angeboten in den Gemeinden finden Sie unter http://www.erzbistumberlin.de/wir-sind/veranstaltungskalender/

„Weihnachten ist …“ – Adventsaktion auf dem Nostalgischen Weihnachtsmarkt

Die Besucher des Nostalgischen Weihnachtsmarktes am Opernpalais sind herzlich eingeladen, die Krippe zu besuchen und Impulse für die Adventszeit mitzunehmen.