Äbtissinnenweihe in Kloster Alexanderdorf

Am Samstag, dem 24. August 2013, 10.00 Uhr, wird Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki Schwester Bernadette Pruß zur Äbtissin in Alexanderdorf weihen.

Die Wahl zur Nachfolgerin von Schwester Ursula Schwalke war bereits im 27. Mai 2013 erfolgt.

Die neue Äbtissin wurde 1964 in Berlin geboren. Nach der Ausbildung zur Augenoptikerin und einigen Jahren Berufspraxis trat sie 1989 in Alexanderdorf ein und legte am 8. Dezember 1994 die feierliche Profeß ab. Im Jahr darauf begann sie das Studium der Theologie am Philosophisch-Theologischen Studium in Erfurt (heute Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt), das sie im Jahr 2000 mit dem Diplom abschloß. Seit 2000 ist sie Novizenmeisterin und seit 2010 Priorin. Außerdem arbeitete sie in der Küche und in der Bibliothek.

Die Vorgängerin, Altäbtissin Ursula Schwalke OSB (73), war am 29. April 2013 nach 13-jähriger Amtszeit mit Erreichung der Altersgrenze (70 Jahre) und dreijähriger Verlängerung zurückgetreten.

Kloster Alexanderdorf ist das einzige Benediktinerinnen-Kloster im Erzbistum Berlin. Es hat eine große Anziehungskraft für Menschen aus Berlin, Brandenburg und weit darüber hinaus.

www.kloster-alexanderdorf.de