Bischof Georg Kardinal SterzinskyEin Porträt zur Erinnerung an den achten Berliner Bischof

Am 10. Dezember 2014 erscheint die Erinnerungsschrift »Georg Sterzinsky. Helfer zur Einheit«. Sie würdigt das abwechslungsreiche Leben und Wirken dieses außergewöhnlichen Mannes. Nur wenige Monate vor dem Fall der Mauer 1989 wurde Georg Sterzinsky zum Bischof von Berlin ernannt und erhielt damit die Aufgabe das getrennte Bistum zusammenzuführen. In dem Porträt wird das Gottvertrauen deutlich, das ihm half, für die Menschen in Ost- und Westberlin und für die Kirche da zu sein: »Es war immer schwerer als ich erwartete, aber die Gnade war auch immer größer. Wie es mein Wahlspruch als Bischof sagt: Deus semper major.«

Doch nicht nur als Brückenbauer zwischen Ost und West – auch durch seinen Einsatz für Benachteiligte, Migranten und Flüchtlinge bleibt Georg Sterzinsky, der achte Bischof von Berlin, unvergessen.
Zahlreiche farbige Abbildungen und Zeitdokumente illustrieren die Erinnerungsschrift.

Informationen zu Georg Kardinal Sterzinsky:
Georg Kardinal Sterzinsky, geboren am 09. Februar 1936, leitete das Diasporabistum Berlin vom 24. Juni 1989 bis zum 24. Februar 2011. Das Bistum wurde 1994 Erzbistum. Er starb am 30. Juni 2011.

Informationen zum Autor:
Wolfgang Knauft, geboren 1928, ehemaliger Domkapitular Berlins, ist Verfasser zahlreicher Schriften und Bücher zur Kirchengeschichte Berlins und Deutschlands.

Wolfgang Knauft
Georg Sterzinsky
Helfer zur Einheit
106 Seiten, 15 x 22 cm, Broschur, durchgehend farbig gestaltet