Das Leben auf der Straße, das Leben im GefängnisKieztouren mit Herz 2019

Die Stadtspaziergänge durch das soziale Berlin „Kieztouren mit Herz“ werden auch 2019 fortgesetzt. Sie stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Ich zeige dir mein Berlin“ und beleuchten vier ganz unterschiedliche Lebenswirklichkeiten: Das Leben ohne Wohnung, das Leben im Gefängnis und danach, das Leben als Sexarbeiterin und das Leben mit HIV/AIDS. Hier wird mit den Betroffenen gesprochen – und nicht über sie. Folgende Kieztouren finden 2019 statt:

• Samstag, 13. April, 11 bis 13 Uhr: Kieztour zum Thema „Leben ohne Wohnung“
  • Samstag, 4. Mai, 11 bis 13 Uhr: Kieztour zum Thema „Leben im Gefängnis und danach“
  • Samstag, 14. September, 11 bis 13 Uhr: Kieztour zum Thema „Leben als Sexarbeiterin“
  • Samstag, 2. November, 11 bis 13 Uhr: Kieztour zum Thema „Leben mit HIV/AIDS“

Den Auftakt der Reihe macht die Kieztour zum Thema „Leben ohne Wohnung“ am 13. April. Die Tour wird vom Verein querstadtein e.V. organisiert und findet aufgrund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr wiederholt statt. Wir begleiten Uwe Tobias, einen rebellischen Typen mit pointierter Meinung, der sich nicht einfach anpasst, wenn es seiner Überzeugung widerspricht. Das brachte ihn in der DDR auch mehrfach ins Gefängnis. Nach der Wiedervereinigung wollte er eigentlich nur ein paar Tage auf der Straße verbringen, um die neue, ungewohnte Freiheit auszukosten. Doch im Endeffekt wurden es sieben Jahre. Uwe Tobias zeigt uns seine frühere tägliche Route. Er berichtet von seinen Erfahrungen aus dieser Zeit – und wie er schließlich den Weg zurück in eine eigene Wohnung geschafft hat.

Die „Kieztouren mit Herz“ gibt es seit 2016. Initiiert wurden den Stadtspaziergänge vom Erzbistum Berlin, dem Caritasverband für das Erzbistum Berlin und dem Katholischen Deutschen Frauenbund Diözesanverband Berlin.

Die Kosten betragen fünf Euro pro Person und sind vor Ort in bar zu entrichten.

Anmeldung und weitere Informationen:

Anmeldung unter: fortbildung(ät)caritas-berlin.de
www.caritas-berlin.de/kieztouren