Der Diözesanrat der Katholiken gratuliertWichtige Reformanstöße in der Amtszeit gegeben

Der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Berlin gratuliert Rainer Maria Kardinal Woelki zur Berufung zum Erzbischof von Köln. Die Berufung ist Ausdruck der hohen Wertschätzung, die Kardinal Woelki innerhalb wie außerhalb der Kirche genießt. In seiner kurzen Amtszeit in unserem Erzbistum hat er wichtige Reformanstöße gegeben, die auf Grund der Veränderungen in Kirche und Gesellschaft notwendig waren und sind. Sein Engagement für Flüchtlinge und sein wacher Blick auf soziale Probleme haben seine Amtszeit geprägt. Wir hoffen, dass auch sein Nachfolger in gleicher Weise seine Stimme für sozial Benachteiligte erheben wird. Wir wünschen Kardinal Woelki, dass die vielfältigen Erfahrungen in der Berliner Diaspora auch in seinem neuen Verantwortungsbereich als Kölner Erzbischof Früchte tragen können. Wegen der Herausforderungen, vor denen das Erzbistum Berlin steht, ist die Abberufung des Erzbischofs nach so kurzer Amtszeit bedauerlich.

Die angestoßenen Veränderungen aber werden unter seinem Nachfolger gemeinsam mit dem Kirchenvolk sicher aufgegriffen werden. Die Laien im Erzbistum Berlin erwarten deshalb, bei der Neubesetzung gehört zu werden.