Die Vorbereitungen des 34. Europäischen Jugendtreffens beginnenTaizé: Wege des Vertrauens

Nach Genf, Brüssel, Posen und Rotterdam findet das 34. Europäische Jugendtreffen auf Einladung der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, des Erzbistums Berlin und des Berliner Senats vom 28. Dezember 2011 bis 1. Januar 2012 in Berlin statt.

Seit 33 Jahren bereitet die Communauté von Taizé alljährlich ein Jugendtreffen in einer europäischen Großstadt vor. In den letzten Jahren nahmen zehntausende Jugendliche aus allen ost- und westeuropäischen Ländern und von anderen Kontinenten an diesen Treffen teil.

Am Sonntag 18. September 2011 findet um 15.30 Uhr das Eröffnungsgebet der Vorbereitungszeit mit den Brüdern aus Taizé, den Andreasschwestern und dem internationalen Team der freiwilligen Helfer aus Taizé in der Hedwigskathedrale statt.

Den ganzen Herbst über wird dieses Vorbereitungsteam kreuz und quer in Berlin und Umland unterwegs sein, um Kirchengemeinden aller Konfessionen zu besuchen. Es geht darum, in jeder Gemeinde eine kleine Vorbereitungsgruppe zu bilden.

Die Brüder und das Team, die das Jugendtreffen in Berlin vorbereiten, halten täglich von Montag bis Sonnabend um 12.30 Uhr in der Marienkirche am Alexanderplatz ein Mittagsgebet, zu dem alle eingeladen sind.

Ab 19. September 2011 öffnet das Vorbereitungszentrum des Europäischen Jugendtreffens in der Max-Brunnow-Strasse 4, 10369 Berlin seine Pforten.

Das Programm des Europäischen Jugendtreffens steht unter dem Leitwort „Wege des Vertrauens“. Vorgesehen sind ein Austausch in internationalen Gruppen, gemeinsame Gebete sowie Begegnungen an den Vormittagen in den gastgebenden Kirchengemeinden und nachmittags in den Messehallen von Berlin. Eine möglichst große Zahl von Gästen soll während des Treffens in Privatquartieren untergebracht werden. Die Jugendlichen bringen Schlafsack und Unterlage mit, können damit auch auf dem Boden schlafen. Als Verpflegung erwarten sie lediglich ein einfaches Frühstück.

Weitere Informationen auf <link http: www.taize-berlin.de>www.taize-berlin.de

Kontakt:
Taizé - Europäisches Jugendtreffen, Max-Brunnow-Strasse 4, 10369 Berlin,
Tel. 030-609 859 500, <link>info@taize-berlin.de, <link http: www.taize-berlin.de>www.taize-berlin.de