„Dies aber trage ich euch auf: Liebt einander!“ (Joh 15,17)Przytarski zu 70 Jahre Kriegsende

In einer vorab veröffentlichten Predigt zum 8. Mai 2015 in der St. Hedwigs-Kathedrale bezieht Diözesanadministrator Prälat Tobias Przytarski das Tagesevangelium auf den Jahrestag der Kapitulation von Nazi-Deutschland vor 70 Jahren: „Was von außen betrachtet lediglich ein Zufall des liturgischen Kalenders sein könnte, das ist bei gründlichem Nachdenken der einzig sinnvolle Kommentar: ‚Dies aber trage ich euch auf: Liebt einander!‘ (Joh 15,17) Nur so kann Schuld überwunden werden. Nur darin liegt Zukunft.“

Przytarski erinnert an die verheerenden Folgen des Kriegs, der „kein Verhängnis“ war, „das irgendwie über dieses Land hereingebrochen war“. „Zurück blieb auch ein unvorstellbares Ausmaß an Schuld. Schuld, die bis heute nachwirkt.“

Gedenkveranstaltung in Karlshorst

Im Rahmen einer ganztägigen Gedenkveranstaltung findet am 8. Mai um 13:00 Uhr ein ökumenischer Friedensgottesdienst im Vorgarten des Deutsch-Russischen Museums in Berlin-Karlshorst statt. An dem historischen Ort wurde durch die Unterzeichnung der deutschen Kapitulation in der Nacht vom 8. auf den 9. Mai 1945 das Kriegsende besiegelt.