Diözesanadministrator Przytarski gratuliert Stefan Heßedem künftigen Erzbischof von Hamburg

Stefan Heße. Bildquelle: EBHH/Robert Böcker

Der Berliner Diözesanadministrator, Prälat Tobias Przytarski, gratuliert dem Kölner Generalvikar Prälat Stefan Heße zu seiner Ernennung zum Erzbischof von Hamburg:

„Ich freue mich mit den Hamburger Katholiken, dass das lange Warten auf einen neuen Erzbischof nun ein gutes Ende gefunden hat. Ich wünsche Stefan Heße von Herzen Gottes Beistand und eine glückliche Hand für die Leitung unserer Nachbardiözese!

Als Generalvikare waren wir eine Zeit lang Kollegen. Ich habe Prälat Heßes Umsicht und Freundlichkeit, aber auch seinen Humor sehr zu schätzen gelernt. Für ihn steht immer der Mensch im Vordergrund.
Mit dem ernannten Erzbischof von Hamburg sind wir Berliner Katholiken verbunden über das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und ein gemeinsames Katholisches Büro, aber auch durch eine ähnliche Struktur: einer großen Metropole steht auf dem Land zum Teil extreme Diaspora gegenüber. Zudem befinden sich beide Diözesen in einem tiefgreifenden pastoralen Veränderungsprozess. Wir können viel voneinander lernen.

So freue ich mich auf eine gute und mitbrüderliche Zusammenarbeit und schließe Stefan Heße und die ihm anvertrauten Menschen in meine Fürbitten ein.“