Ein Haus für Gott in Marzahn -Katholische Kirche „Von der Verklärung des Herrn“ feiert Silbernes Kirchweihjubiläum

Am 28. Oktober 2012 feiert die Pfarrei „Von der Verklärung des Herrn“ das 25-jährige Kirchweihjubiläum. Den Festgottesdienst um 10:00 Uhr feiert Weihbischof em. Wolfgang Weider.

Ein Kirchbau war in der „Großsiedlung Marzahn“ ursprünglich nicht vorgesehen und konnte nur durch die Beharrlichkeit durchgesetzt werden. „Der Glaube an Gott in dieser sozialistischen Wohnsiedlung hat das möglich werden lassen, an das Menschen eigentlich nicht geglaubt haben“. So erinnert sich der damalige Bischof von Berlin Joachim Kardinal Meisner in einem Grußwort zum Jubiläum an die Gemeinde.

In einem Brief an alle katholischen Haushalte betont Pater Albert Krottenthaler an den Auftrag „lebendige Steine einer Kirche zu sein, die nach innen Geborgenheit schenkt und nach außen als selbstbewusster Wegweiser dasteht für suchende, fragende und belastete Menschen.“ Er lädt ein zu einem Fest, „auf dem Sie eine gastfreundliche und lebendige Gemeinde erwartet.“

Katholische Kirchengemeinde
Von der Verklärung des Herrn
Neufahrwasserweg 8
12685 Berlin
(030) 5 42 91 92