"Ein leidenschaftlicher Mann Gottes"Kardinal Woelki zum Rücktritt von Kardinal Meisner

"Kardinal Meisner habe ich immer als einen leidenschaftlichen Mann Gottes erlebt. Dort, wo er der Überzeugung war, dass Glaube und Kirche bedroht waren, hat er diese kompromisslos sowohl innerhalb der Kirche wie auch gegen eine sich zunehmend säkularisierende Gesellschaft zu verteidigen gesucht. Hier in Berlin - dem damals wohl schwierigsten Bistum der Welt, wie das Papst Johannes Paul II. gesagt haben soll - erinnern sich immer noch viele Menschen an seine Zeit als Bischof. Seine Standhaftigkeit und Unbestechlichkeit waren für Viele ein Vorbild in schwerer Zeit."

Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki gegenüber dem Kölner Stadtanzeiger zum Rücktritt des Kölner Erzbischofs Joachim Kardinal Meisner