„Einheit durch Vielfalt. Kirche macht Musik“Bundesweite Aktionstage des Deutschen Musikrates

Berliner Programm mit Kongress, zahlreichen kirchenmusikalischen Veranstaltungen und ökumenischer Vesper mit Kardinal Sterzinsky und Pröpstin von Kirchbach

Im Rahmen des Kongresses „Einheit durch Vielfalt. Kirche macht Musik“ des Deutschen Musikrats finden in Berlin vom 14.-17. Oktober zahlreiche kirchenmusikalische Veranstaltungen statt.

Eröffnet wird das Berliner Programm am 14. Oktober in der Französischen Friedrichstadtkirche. Die Vielfalt der kirchenmusikalischen Arbeit beider Konfessionen wird vor allem am Samstag und Sonntag, dem 16./17. Oktober, in zahlreichen Berliner Kirchen vorgestellt.

Liturgischer Höhepunkt ist eine ökumenische Vesper mit Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky und Pröpstin Friederike von Kirchbach am Samstag, 18:00 Uhr im Berliner Dom (Am Lustgarten).

Im Pontifikalamt am Sonntag, 10:00 Uhr, in St. Hedwig (Bebelplatz) kommt die Missa in As-Dur von Franz Schubert zur Aufführung. Der Gottesdienst wird live im RBB-Kulturradio übertragen.

Von der Präsentation der kirchenmusikalischen C-Seminare über ein Blockflötentreffen, eine Aufführung von Händels „Messiah“ zum Mitsingen, der Präsentation der Kathedralmusik bis zu einer Jazz-Messe in Heilig-Kreuz reicht das Spektrum der Darbietungen.

PROGRAMM:
„Einheit in Vielfalt – Kirche macht Musik“

14. Oktober 2010

Eröffnungsveranstaltung Französische Friedrichstadtkirche, Gendarmenmarkt, 10117 Berlin 20:00 Uhr, Grußworte von Prof. Martin Maria Krüger und Dr. Petra Bahr Musikalische Gestaltung: Pascal von Wroblewsky, Gesang, Uwe Steinmetz, Saxophon, Kilian Nauhaus, Orgel und Klavier, Chor der Hochschule für Kirchenmusik Halle/Saale (Ltg. Wolfgang Kupke)

Podiumsgespräch zum Stand und Visionen einer zeitgemäßen Kirchenmusik:
Pascal von Wroblewsky, Uwe Steinmetz, Dr. Gunter Kennel, Wolfgang Kupke
Moderation: Dr. Petra Bahr, Klaus-Martin Bresgott

15. Oktober 2010

Kongress Abgeordnetenhaus von Berlin, Niederkirchnerstr. 5, 10117 Berlin 9:30 Uhr, Eröffnung und Fanfare Grußworte von Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky und Pröpstin Friederike von Kirchbach 11:00 Uhr, Arbeitsgruppen 15:00 Uhr, Podiumsdiskussion im Rahmen der Mitgliederversammlung des Deutschen Musikrates
Moderation: Prof. Dr. Hans Bäßler
22:00 Uhr, Nachtkonzert, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin Werke von Mendelssohn, Pärt, Becker, Nicolai, W. F. Bach Ökumenisches Institut für Kirchenmusik der Universität der Künste Berlin

16. Oktober 2010

Kirchenmusikalische Veranstaltungen
- Änderungen vorbehalten -

• 11:00 Uhr, Katholische Herz-Jesu-Kirche, Alt-Lietzow 23, 10587 Berlin
    Chor- und Orgelwerke, Klaviermusik und Sologesang zum Thema „Magnifikat“ u.a.
    Vorspiel, öffentlicher Unterricht u.a. des Evangelischen C-Seminars und der Katholischen C-Ausbildung der Universität der Künste Berlin
  • 13:00 Uhr, St. Marienkirche Mitte, Karl-Liebknechtstr. 8, 10178 Berlin G.F. Händel: Messiah (in englischer Sprache) – Auszüge – Mitsingprojekt Mitsingechor, Instrumentalisten und Solisten
  • Ab 14:00 Uhr, St. Hedwigs-Kathedrale, Bebelplatz, 10117 Berlin
    Chor- und Orgelmusik,
    16:00 Uhr, Kindermusical „Die Geschichte von Bileam“ Choralschola, Kammerchor, Knaben- und Mädchenchor der St. Hedwigs-Kathedrale Thomas Sauer (Orgel), Harald Schmitt (Ltg.)
  • 14:00 Uhr, Kaiser-Friedrich-Gedächtnis-Kirche, Händelallee 22, 10557 Berlin Bläser – Orgel – Bläser Alte und neue Bläsermusik von G.F. Händel bis Michael Schütz, Orgelmusik Lausitzer Bläserkreis, Siegfried Zühlke (Ltg.), Bläserkreis des Posaunendienstes in der EKBO, Barbara Barsch (Ltg.), Reinhard Eggers (Orgel)
  • 14:00 Uhr, Heilig-Kreuz-Kirche Zossener Str. 65, 10961 Berlin Pop und Jazz: Peter Schindler: Missa in Jazz (2001) Matthias Suschke (Orgel, E-Piano), Hinrich Beermann (Saxophon), Martin Fonfara (Percussion), Rixdorfer Kantorei, Anke Meyer (Ltg.)
  • 14:00 Uhr, St.-Matthäus-Kirche, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin Neue Musik. Auftragskompositionen der Guardini-Stiftung Mitglieder des Kammerchores der Humboldt-Universität, Rainer Ahrens (Ltg.), Vladimir Korobov (Violine), Liana Narubina (Klavier), Ensemble der Liturgischen Werkstatt u.a.
    Lothar Knappe (Ltg., Orgel)
  • 14:00 Uhr, Französische Friedrichstadtkirche, Gendarmenmarkt, 10117 Berlin Meisterwerke der Orgelliteratur: Französische Orgelmusik, Bach „Dritter Theil der Clavier-Übung“ Kilian Nauhaus (Orgel), Armin Thalheim (Klavier), Choralschola und Projektchor der Französischen Friedrichstadtkirche
  • 14:00 Uhr, Katholische Kirche St. Ansgar, Klopstockstr. 31, 10557 Berlin Blockflöten – Orgel: Werke von T. Massaino, D. Schnabel u. a.
    Mitglieder aus verschiedenen Blockflötenensembles der EKBO, Martin Ludwig (Orgel), Dr. Kai Schulze-Forster (Ltg.) 15:00 Uhr, Nikolaikirche, Nikolaikirchplatz, 10178 Berlin Offenes Singen: „Paul Gerhardt und Musik seiner Zeit“ KMD Christian Finke (Ltg.)
  • 18:00 Uhr, Berliner Dom, Am Lustgarten, 10178 Berlin Vesper mit Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky und Pröpstin Friederike von Kirchbach Orgelwerke von Vierne und Alain, Vokalwerke von Leighton Pachelbel, Carl Reinthaler, Gabrieli (Magnificat), Schütz Andreas Sieling (Orgel), Vokalensemble sirventes Berlin, Stefan Schuck (Ltg.)

Sonntag, 17. Oktober 2010

10:00 Uhr, St. Hedwigs-Kathedrale, Bebelplatz, 10117 Berlin Pontifikalamt, Liveübertragung im RBB-Kulturradio Franz Schubert: Missa As-Dur Chor und Jugendkantorei der St. Hedwigs-Kathedrale, Kammersymphonie Berlin Christine Wolff (Sopran), Ulrike Bartsch (alt), Ralf Eschrig (Tenor), Christof Fischesser (Bass) Domorganist Thomas Sauer (Orgel), Leitung: DKM Harald Schmitt