Erfolgreiche christlich-muslimische ZusammenarbeitZehn Jahre Muslimisches SeelsorgeTelefon in Berlin

Am 01. Mai 2009 startete ein außergewöhnliches Projekt interreligiöser Zusammenarbeit in Deutschland: das Muslimische SeelsorgeTelefon (MuTeS). Dabei kooperiert der Träger Islamic Relief Deutschland mit dem Caritasverband für das Erzbistum Berlin und dem DWBO (Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesischeOberlausitz), sowie auf Arbeitsebene MuTeS mit der Kirchlichen TelefonSeelsorge Berlin-Brandenburg und der russischsprachigen Telefonseelsorge Doweria (mit zahlreiche Aktiven jüdischen Glaubens).

„Diese Kooperation über die Religionsgrenzen hinweg war über den gesamten Zeitraum das Fundament für die sehr solide Entwicklung des Muslimischen SeelsorgeTelefons. Aufbauend auf den Erfahrungen und Qualitätsstandards aus über 50 Jahren christlicher TelefonSeelsorge und finanziell unterstützt durch Spenderinnen und Spendern von Islamic Relief“, so Tarek Abdelalem, Geschäftsführer von Islamic Relief Deutschland e.V.

Die Erfolge von MuTeS zeigen sich nicht nur in der schieren Zahl von 10 Jahren, sondern in über 50.000 Stunden qualifizierter ehrenamtlicher TelefonSeelsorge-Arbeit, in der über 45.000 Mal die Nummer 030/ 44 35 09 821 angerufen wurde. Hunderte von Anrufenden schweigen nur, weil sie den Mut (noch) nicht aufbringen, das bisher in ihrem Innersten Verborgene auszusprechen. Aber mit über 32.000 Anrufenden wurde seelsorgerisch über ihre seelischen Probleme gesprochen: über Ängste, Isolation, Partnerschaft/ Trennung, Sterben, Suizid, Sucht, Schmerz, Arbeitslosigkeit, Schulden, Sinn, Glaube, …

Mehr als 90 % der Gespräche werden auf Deutsch geführt, die anderen Telefonate auf Türkisch, Arabisch und einigen anderen Sprachen, die von Seelsorgerinnen und Seelsorgern als Muttersprache bzw. Fremdsprachen beherrscht werden. Die meisten Anrufenden sind muslimischen Glaubens, aber da das keine Voraussetzung ist, rufen auch andere Hilfesuchende an. Die große Mehrzahl sind Frauen, zwischen 20 und 50 Jahre alt und rufen zwischen 12 und 23 Uhr für ca. 15 bis 45 Minuten pro Anruf an. MuTeS bietet seinen Dienst rund um die Uhr und an allen Tagen des Jahres an.

Die gute seelsorgerische Arbeit von MuTeS wurde inzwischen nicht nur mehrfach ausgezeichnet, sondern ist auch regional, national und international auf Interesse gestoßen. So ist MuTeS in Berlin organisatorisch bzw. personell in der Notfall- und der Gefängnis-Seelsorge, sowie im Krankenhaus-Besuchsdienst eingebunden und führt bundesweit und international Fortbildungsveranstaltungen zu Themen rund um muslimische Seelsorgearbeit und interreligiöse Zusammenarbeit durch.

„MuTeS ist stolz auf 10 Jahre erfolgreiche Arbeit für Menschen in einer seelischen Notlage und sehr dankbar für die Unterstützung des Trägers Islamic Relief, der Förderer, zu denen seit 2016 haupt-sächlich die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung im Land Berlin gehört, der Kooperationspartner, der Mitarbeitenden und den 86 ehrenamtlichen TelefonSeelsorgerinnen!“, sagt M. Imran Sagir, der Gründungsgeschäftsführer des Muslimischen SeelsorgeTelefons.

Muslimisches SeelsorgeTelefon
Geschäftsführer M. Imran Sagir