Eröffnung Internationales Pastorales Zentrum Berlin (IPZ)

Am 23. Oktober 2011 eröffnet das Erzbistum Berlin ein Internationales Pastorales Zentrum (IPZ) im Gemeindehaus von St. Eduard in Neukölln.

Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr mit einem  Festgottesdienst mit Dompropst Dr. Stefan Dybowski. Um 12:00 Uhr folgt ein Friedensgebet und um 14:00 Uhr ein Vortrag zum Thema „Glänzende Aussichten – Wie die Kirche über sich hinaus wächst“.

Das Zentrum soll ein Ort für Menschen mit globalen Bezügen und einem internationalen Lebensgefühl werden. Hier sollen sie ihre sozialen, kulturellen und religiösen Impulse einbringen können, weltkirchliche Horizonte eröffnen und interkulturelles Engagement fördern. Zur Mitarbeit eingeladen sind besonders junge Erwachsene.

Das Internationale Pastorale Zentrum Berlin ist ein gemeinsames Projekt des Erzbistums Berlin, der Comboni-Missionsschwestern, der Missionarinnen Identes, der Pallottinischen Gemeinschaft Berlin, der Katholischen Kirche Nord-Neukölln und des Internationalen Katholischen Missionswerk e.V. Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken fördert das IPZ.

Internationales Pastorales Zentrum Berlin
Leiter: Gregor Dornis