Erzbischof Oscar Arnulfo Romero von El Salvador vor 35 Jahren ermordetGedenkgottesdienst in der Kathedrale

Die Apostolische Nuntiatur, Botschaft des Heiligen Stuhls in der Bundesrepublik Deutschland, teilt mit, dass der Apostolische Nuntius, Erzbischof Nikola Eterović am Sonntag, 22. März 2015 um 15.00 Uhr in der St. Hedwigs-Kathedrale zu Berlin einen Gedenkgottesdienst aus Anlass des 35. Jahrestages der Ermordung des Erzbischofs von El Salvador, Oscar Arnulfo Romero, feiern wird.

Gemeinsam mit der Botschaft der Republik El Salvador wird an einen Märtyrer für Jesus Christus und Kämpfer für die Befreiung des Menschen aus den Fesseln der Erniedrigung und Knechtschaft erinnert, der, während er den Gottesdienst feierte, erschossen wurde.

Die Kirche „beinhaltet eine wahrhaft spirituelle Dimension; ihr Ziel ist die Erlösung und Glückseligkeit in Gott und fordert eine Bekehrung von Herz und Geist. Sie gibt sich nicht zufrieden mit bloßer Veränderung von Strukturen. Sie schließt Gewalt aus, denn sie hält sie für ‚unchristlich‘, ‚unevangelisch‘, unwirksam und mit der Würde des Volkes nicht vereinbar.“ (Oscar Romero, aus dem 3. Hirtenbrief, 1979)