Erzbistum Berlin setzt auf Qualifizierung von Pflege- und Erzieherberufen

Die Qualifizierung von Pflege- und Erzieher-Berufen hat für das Erzbistum Berlin und seinen Caritas-Verband mit zahlreichen Einrichtungen und Trägern wie der Caritas-Altenhilfe, den rund 70 Kitas und (Schul-)Horten höchste Priorität und Dringlichkeit. Daher führen wir die Fachschule für Sozialpädagogik und die Berufsfachschulen für Sozialassistenz und Altenpflege fort.

Die Berufsfachschule für Altenpflege wird in einem Verbund mit weiteren Pflegeschulen in eine neue Form überführt werden. Dies ist durch das Pflegeberuf-Reformgesetz, das ab 2020 eine generalistische Ausbildung der Pflegeberufe vorsieht, unausweichlich, um die Qualität und Konkurrenzfähigkeit der Ausbildung zu sichern. Die Fachoberschule im Schulzentrum Edith Stein wird perspektivisch nicht fortgesetzt werden, weil sich zeigt, dass für die Schülerinnen und Schüler die dreijährige Oberstufe der Sekundarschulen das attraktivere Angebot ist. Das Erzbistum Berlin hat als Schulträger an drei Schulstandorten Integrierte Sekundarschulen (ISS) als Zweig mit großem personellen und finanziellen Engagement aufgebaut.

Der bauliche Zustand des Gebäudes macht – voraussichtlich im Laufe der nächsten drei Jahre – einen Standortwechsel für Fachschule und Berufsfachschulen erforderlich. Generell platzt das Schulzentrum Edith Stein aus allen Nähten. Durch die erwähnte Generalistik werden die Zahlen der Schülerinnen und Schülern steigen und sind am bisherigen Standort nicht mehr unterzubringen. Alternative Standorte werden von der Schulleitung und vom Träger geprüft.

Die Katholische Kirche im Erzbistum Berlin ist mit mehr als 100 Bildungseinrichtungen wie KITAS, Schulen, Horte, einer Katholischen Hochschule für Sozialwesen und Religionspädagogik, einer Katholischen Akademie und zwei Jugend- bzw. Familienbildungshäusern ein starker Träger von Bildungseinrichtungen. Mit großen katholischen Krankenhäusern, zahlreichen Trägern der Altenhilfe ist sie auch im Bereich Pflege vielfältig engagiert.

Weitere Informationen zu den Ausildungsgängen finden Sie hier:
www.schulzentrum-edithstein.de