Die Muttersprachlichen Gemeinden des Erzbistums Berlin laden ein zur geistlichen Vorbereitung auf den Besuch von Papst Benedikt XVI.
am Freitag, den 16. September 2011 ab 18:30 Uhr
in die Kirchengemeinde St. Kamillus,
Klausenerplatz 12/13, Berlin-Charlottenburg
Der Abend beginnt mit einem Gottesdienst, den der Apostolische Nuntius in Deutschland, Dr. Jean-Claude Périsset und Erzbischof Marcel Madila, Erzbischof von Kanaga/DR Kongo als weltkirchlicher Gast leiten. Außerdem werden der Berliner Erzbischof Dr. Rainer Maria Woelki sowie Weihbischof Dr. Matthias Heinrich erwartet.
Weiterhin stehen eine geistliche Betrachtung zum Motto des Papstbesuches „Wo Gott ist, da ist Zukunft“ auf dem Programm sowie der Vortrag des ehemaligen Schülers Joseph Ratzingers, Pfarrer Dr. Herbert Gillessen zum Thema „Papst Benedikt als Universitätslehrer“.
Das musikalische Rahmenprogramm wird von den Muttersprachlichen Gemeinden gestaltet. Mitwirkende sind unter anderen:
- Choir of the Ghanaian Catholic Community
- Kirchenchor der vietnamesischen Gemeinde
- Chor der frankophonen Gemeinde
- Afro-Gospelchor „BONA DEUS“
- Kroatischer Jugendchor
- Koreanische Tanzgruppe „Gloria“
- Tamilische Tänzerinnen
- Chor der Liebfrauenschule.
Im Erzbistum Berlin gibt es vierzehn ausländische Missionen und Seelsorgestellen für rund 70.000 fremdsprachigen Katholiken.
Vor Ort präsentiert sich auch der Senegalbus – siehe eigenständige Pressemeldung.