„Gemeinsam unterwegs“Internationaler Konvent Christlicher Gemeinden feiert 30. Geburtstag

2011 feiert der Internationale Konvent Christlicher Gemeinden in Berlin und Brandenburg sein 30. Fest der Völker. Es steht unter dem Motto: „Gemeinsam unterwegs – 30 Jahre Internationaler Konvent: Zeugnis, Dienst, Gemeinschaft“. Das erste dieser alljährlichen Feste wurde 1982 gefeiert. Damals beteiligten sich dreizehn fremdsprachige Gemeinden, in diesem Jahr sind es schon 35 Mitgliedsgemeinden.

Das Jubiläum wird am 24. Juni 2011, um 18 Uhr feierlich mit einer Andacht, Grußworten und einem Festvortrag in der Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Str. 65, 10961 Berlin eröffnet. Erwartet werden unter anderem Grußworte von Weihbischof Dr. Matthias Heinrich, Bischof i.R. Martin Kruse, Bischof Anba Damian, koptisch-orthodoxe Kirche, dem medienpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Christian Goiny, MdA, und dem Kirchenbeauftragten des Berliner Senats, Hartmut Rhein. Den Vortrag zum Thema „Zeugnis, Dienst, Gemeinschaft. Herausforderungen internationaler christlicher Zusammenarbeit in Deutschland“ hält Dr. Jun-Suk Kang, Vorsitzender des Internationalen Konvents Frankfurt am Main.

Am 25. Juni 2011 findet von 12 bis 21 Uhr vor der St. Marienkirche das 30. Fest der Völker mit Musik, Tanz und kulinarischen Spezialitäten statt. Im Mittelpunkt steht um 14.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Kirche. Die Predigt hält S. E. Metropolit Dr. Serafim Joantă, Rumänisch-Orthodoxe Metropolie. Um 19 Uhr findet in der Kirche ein internationales Chorkonzert statt.

Zum Internationalen Konvent Christlicher Gemeinden in Berlin und Brandenburg gehören 35 Mitgliedsgemeinden aus aller Welt. Er organisiert orthodoxe, anglikanische, katholische und protestantische Gemeinden. Eine vollständige Übersicht über die Mitgliedsgemeinden finden Sie unter <link http: www.internationaler-konvent.org>www.internationaler-konvent.org.

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem angefügten Programm. Rückfragen richten Sie bitte an die Geschäftsstelle des Internationalen Konvents:
Tel. (030) 24344-159; <link>int.konvent-bb@ekbo.de.